Bergtour Mittleres Streitmandl (2360 m)

Die Tour auf das Mittlere Streitmandl hat reges Interesse hervorgerufen. 14 Teilnehmer konnten die beiden Tourenbegleiter am Parkplatz begrüßen. Keiner musste sein Kommen bereuen.

Der hochgelegene Ausgangspunkt knapp unterhalb von Mahdegg war mit den Autos schnell erreicht. In der warmen Morgensonne ging es dann auch gleich los. Beim Anmarsch bauten sich Hochthron, Fieberhorn und Raucheck imposant über uns auf. Bald war die Schlüsselstelle, die Hochthronplatte, erreicht. Mit Stahlseilen und einer Leiter war die Steilstufe bestens abgesichert. Durch das Throntal wurde in der Folge das Vordere und kurz darauf das Mittlere Streitmandl erreicht. Ziemlich genau 3 Stunden waren wir für die 1300 Hm unterwegs. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast konnte das Panorama bewundert werden.

Im Abstieg folgten wir anfangs dem Anstiegsweg. Kurz vor dem Großen Fieberhorn bogen wir dann rechts ab und stiegen steil ab durch die Griesscharte. Unter dem Kleinen Fieberhorn trafen wir dann wieder auf den Anstiegsweg, der uns ins Tal hinunterleitete. Am Berggasthaus Mahdegg konnten wir einfach nicht vorbeigehen. Bei Kaffee und Kuchen, oder auch ein Weißbier, klang dieser schöne Tourentag aus.

Tourendaten: Aufstieg 1300 Hm, 3 1/4 Std.; Abstieg 2 1/2 Std.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer


herbstliche Sonnentour

Auf- und Abstiegsweg

schoenes Panorama

Hochthronplatte

ganz schoen steil

Verschnaufpause

verdienste Gipfelrast

Gipfelfoto

Abstieg Griesscharte 1

Abstieg Griesscharte 2

Einkehr Mahdegg

Ende einer tollen Tour

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung