Bergtour Hohes Brett (2340 m)

Bei wiederum tollstem Herbstwetter waren sieben Teilnehmer, in der Mehrzahl Teilnehmerinnen, unterwegs. Sahen wir auf der Fahrt über die Autobahn noch den einen oder anderen Nabelschwaden so zeigte sich der Untersberg schon in den herrlichen herbstlichen Farbtönen. Auf der Straße Obersalzberg-Hinterbrand standen dann die Berchtesgadener Bergriesen sauber geputzt zur Ansicht bereit. Vom Parkplatz Hinterbrand ging es durch den Bergwald mit seinem Wegegewirr schnell zur Steilalm. Die Steilheit der Weganlage ermöglichte uns ein schnelles Erreichen der Brettgabel von deren nördlichen Vorgipfel wir einen tollen Tiefblick hatten. Durch Latschengassen gelangten wir auf sonnigen Matten zum Jägerkreuz um nun über den weitläufigen Gipfelbereich das Hohe Brett zu erreichen. Hier verbrachten wir bei auflebendem Föhn unsere Gipfelrast mit ungetrübtem Blick von den Tauern bis zum Bayerischen Wald. Im Abstieg gingen wir am Jägerkreuz links in Richtung Stahlhaus. Vor diesem bogen wir jedoch nach rechts zur Mitterkaseralm ab. Viel zu schnell waren wir am Parkplatz. Die eingesparte Zeit nutzten wir zu K&K (Kaffe und Kuchen) auf der Sonnenterasse der Oberalm. Als uns hier die Sonne verließ verschwanden wir heimwärts.

↑↓: ca. 1100hm, gesamt 5h

Tourenbegleiter: M. Pinkert, Th. Peterseim

Fotos: M. Pinkert;  Bericht: Th. Peterseim


Talnebel vor Untersberg

Steilalm

Kurz vor Brettgabelgipfel

Brettgabel(vor)gipfel

u. Richtung Koenigssee

weiter geht es

Der Nebel loest sich auf

Kurz vor Jaegerkreuz

Hohes Brett in Sicht

Hohes Brett

Unterhalb Jaegerkreuz

Abzw. z. Mitterkaseralm

Finales Ziel der Tour

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung