Bergtour Schwarzer Berg (1584 m)

Zur heutigen Tour zum Schwarzer Berg kamen 10 Teilnehmer (und der kleine Moritz) zum Parkplatz. Über die Tauernautobahn war der Ausgangspunkt in Unterscheffau schnell erreicht.

Bei prächtigem Bergwetter ging es los. Der Weg schlängelte sich bald steil hinauf und die warme Sonne förderte zusätzlich den Schweißfluss. Doch die herrlichen Aussichten entschädigten alle für die Mühen des Anstieges. Nach nicht einmal 2 1/2 Stunden waren die 1100 Hm überwunden. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast konnte das Panorama bewundert werden. Im Abstieg ging es zunächst auf der NW-Seite 500 Hm steil hinunter, ehe der Weg zur Steinhütte abzweigte und uns wieder zum Anstiegsweg zurückführte. Nach insgesamt 2 Stunden Abstieg erreichten wir wieder unsere Autos. Eine Einkehr in Golling rundete diesen herrlichen Bergtag ab.

Tourendaten: 1100 Hm, Anstieg 2 1/2 Std., Abstieg 2 Std.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer


steiler Bergwald 1

steiler Bergwald 2

Gipfel in Sicht

bald sind wir oben

juengster Teilnehmer

geht schon

geschafft

Gipfelrast

Dachsteinblick

Abstieg

sonniger Ausklang

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung