Bergtour Schwarzenberg (1334 m)

13 Wanderfreunde trafen sich am Lobmayrparkplatz zur letzten Wanderung dieser Saison. Und wir hatten Wetterglück, leichter Regen im Aufstieg und zunehmender Wind im Gipfelbereich ließen diese Tour zur Herbstwanderung werden. Eine willkommene Abwechslung zu den „Sommertouren“ der letzten Wochen.

Vom Parkplatz am Südende des Wiestalstausees ging es Richtung Hochmoor Eglsee. Nach einigen überraschenden Kehren wurde das Schatteck passiert. Kurz vor dem Ende der Forststraße konnte über ein Steiglein eine weitere Forststraße gewonnen werden. Nach wenigen Minuten wurde wiederum abgebogen und der verfallene Steig am Kamm entlang erreicht. Steil ging es hinauf und nach 2,5 Stunden und 850 hm, es durfte etwas mehr sein, waren alle am Gipfel, 1334m, des Schwarzenberges. Hier genossen wir die etwas andere Ansicht unserer bekannten Berge und des Tieflandes bis hin zum Chiemsee.

Den Grat weiter begehend konnten wir den Abstieg so gestalten das eine Überschreitung des Schwarzenberges gelang. Über Kahlschläge, vorbei an menschengroßen Ameisenhaufen und durch Jungbuchendickicht erreichten wir abermals eine Forststraße auf der es dem Parkplatz entgegenging.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim (Bericht und Fotos) und Peter Mayer


auf der Staumauer

Geh?/span>

Pause unter Fichten

Blick zum Gipfel

steil bergauf

Vorgipfel

noch mal steil

windig

am Gipfel, 1334m

Gipfelrast

Aufbruch

Gaisbergblick

am Kamm

durch Gras

so gro?/span>

Dickicht 1

Dickicht 2

Forststrasse bergab

Seeblick

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung