Skitour mit VS-Ausbildung

Wer kennt die "Sektion Surheim" des DAV? Auf alle Fälle waren bei den 13 Bergsteigern, die heute die Bergtour mit VS-Ausbildung mitmachten, 10 Surheimer dabei.

Auf Grund der Schneeknappheit wurde aus der geplanten Skitour eine Bergtour zur Werfenen Hütte (1969 m). Schneefrei und schattig ging es in der Wengerau los. Doch schon bald erreichten uns die wärmenden Sonnenstrahlen und die ersten Schichten an Kleidung konnten abgelegt werden. Bei der Elmau Alm wurde eine Pause eingelegt und die VS-Ausbildung durchgeführt. Hier lag wenigstens soviel Schnee, dass die Piepser etwas zugedeckt werden konnten. In zwei Gruppen wurde die Suche nach Verschüttete geübt und auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Nach einer Stunde war die Übung zu Ende und der Anstieg zur Werfener Hütte wurde fortgesetzt. Der steile Weg und die starke Sonne brachte uns gehörig zum schwitzen. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden waren die 1000 Hm überwunden und der Rast auf der sonnigen Terasse stand nichts mehr im Wege. Überwältigend war das Panorama an diesem herrlichen Tag. Nach ausgiebiger Pause begannen wir mit dem Abstieg. Der Aufstiegsspur entlang kamen wir nach 1 1/2 Stunden wieder am Parkplatz an.

Auch wenn die Skitour ausfiel, waren die Teilnehmer sichtlich zufrieden mit dieser geglückten Ausweichtour.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Michi Stummer

Bericht und Bilder: Peter Mayer


Start noch im Schatten

endlich in der Sonne

Rastplatz Elmau Alm

VS-Ausbildung 1

VS-Ausbildung 2

VS-Ausbildung 3

VS-Ausbildung 4

Weiterweg....

zur Werfener Huette

Gott-sei-Dank-Kurve

Rast an der Huette

alle versammelt

im Abstieg

gleich sind wir am P

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung