Skitour mit VS-Ausbildung

Bergtour mit VS-Ausbildung zur (verfallenen) Steinbergalm und Steinernen Agnes

Sonntag, 13. Dezember 2015

Heute gab es die VS-Ausbildung exklusiv nur für die Klettergruppe. Niemand sonst schien sich dafür  aufraffen zu können. Bei herrlichem Wetter – blauer Himmel mit nur vereinzelten weißen Tupfen – starteten wir zu unserer Bergtour, denn Schnee für eine Skitour war weiterhin nicht vorhanden. Natürlich suchten wir uns eine sonnige Tour – man gönnt sich ja sonst nichts. Ab Bischofswiesen-Winkl ging es den Pfad durch den Weißbachgraben hinauf und an der Abzweigung zur Steinernen Agnes vorbei zur schneebedeckten (!) Almwiese der verfallenen Steinbergalm. Dort nahmen wir uns fast zwei Stunden Zeit für die Ausbildung der Verschüttetensuche. Für die meisten war es die erste Begegnung mit dieser Materie.

Auf dem Rückweg statteten wir der Steinernen Agnes einen Besuch ab, bevor es auf dem Normalweg wieder hinunter ins Tal ging.

Obwohl wir nicht mit Skiern unterwegs sein konnten, waren die Teilnehmer sehr zufrieden mit dieser Tour auf einer bisher unbekannten Routenführung.

Die Tourdaten:

6 Teilnehmer und ein Tourenbegleiter

Knapp 800 Hm, ↑ rund 1 ½ Std., ↓ 1 ¾ Std.

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Matthias Pinkert

Querung Weissbach