Bergtour mit VS-Ausbildung

Bergtour Bärenkareck (1730m)
mit VS-Ausbildung

Bei der letzten VS-Ausbildung fanden sich 6 Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing ein.
Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt mit den Autos bis zum Wachterl. Von hier sahen wir am schattigen Parkplatz bereits unseren sonnenbeschienen Gipfel.
Zuerst marschierten wir von der Ostseite der Reiteralm über den Wachterlsteig aufwärts. Der Weg schlängelte sich stetig bergauf, sodass es uns schnell warm wurde. Nach gut einer Stunde im Schatten bergauf, kamen wir in die Sonne. Dort legten wir sofort eine Pause ein. Bei der Rast machten wir den theoretischen Teil unserer Ausbildung. Bei Brotzeit und Getränk wurde über den Lawinenlagebericht, die Entstehung von Lawinen und über die Auslösung gesprochen.
Nach der Theorie kam die Praxis. In einer schattigen Mulde, wo ein bischen Schnee war, wurde geübt. Zuerst die Grobsuche, dann die Feinsuche bis zum richtigen Sondieren und Schaufeln konnte geübt werden. Zuletzt noch die Mehrfachverschüttung und etwas Notfallmedezin. Nach dieser zweistündigen Ausbildung waren alle Fragen gestillt und beantwortet.
Nun ging es weiter auf dem Normalweg zur Traunsteiner Hütte. Auf einer Höhe von ca. 1500m zweigte rechts ein unscheinbarer Steig ab. Durch vereinzelte blaue Markierungen und Steinmänner erreichten wir im Sonnenschein den Gipfel.
Nach ausgiebiger Gipfelrast, bei der wir nochmal den Lawinenlagebericht lehrten, ging es über den gleichen Weg zu den Autos zurück. Gut geschult können die Teilnehmer hoffentlich bald in die Skitourensaison starten.

Tourenbegleiter: Michi Stummer und Thomas Mayer
Bericht und Fotos: Michi Stummer