Bergtour Rauher Kopf statt Skitour Zinnenberg

Auch Ende Dezember ist Schnee weiterhin Mangelware. So begaben sich 2 Tourenbegleiter mit zwei Teilnehmern auf Bergtour. Vorgeschlagen wurde unter Anderen der Rauhe Kopf, ein in unserer Sektion bewährtes Ausweichziel.

Die Blumentour, Leberblümchen und Schneerosen blühen, fand bei bestem Wanderwetter statt. War es anfangs noch frisch so änderten sich die Temperaturen mit zunehmender Höhe zu milden Lenztemperaturen, an manchem Sommertag war es heuer am Berg frischer.

Schnell waren die 870 Hm zum 1604 m hohen Gipfel zurückgelegt und die grandiose Aussicht auf die Parade der Berchtesgadener Bergwelt konnte bewundert werden. Heutige Hauptattraktion: die Kunst(schnee)sahnetupfen an Jenner und Götschen.

Im Abstieg wurde noch der Kleine Rauhe Kopf mitgenommen. Dann galt die Aufmerksamkeit der schönsten Schneerose, ist es diese oder doch die da hinten.

Zufrieden mit dem angenehm verbrachten Tag konnten wir wieder den Heimweg antreten. Jeder hatte noch "Touren"Ziele, das Jahr ist ja so kurz.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim; Matthias Pinkert

Fotos: Matthias Pinkert