Adventfeier im Rathaussaal

Man ist versucht zu glauben, dass die viel zu warmen Temperaturen keine Weihnachtsstimmung aufkommen lassen wollen. Doch weit gefehlt – Advent entsteht im Herzen! Und diese wurden wunderbar erwärmt bei der heimeligen Adventfeier der DAV-Sektion Freilassing.

Die Einstimmung konnte nicht einfühlsamer sein als durch eine Weise von der Bläsergruppe der Musikkapelle Surheim. Peter Mayer, der erste Vorstand der Sektion begrüßte die Vereinsmitglieder, Ehrengäste und vor allem die Akteure. Er bedankte sich beim Herrn Bürgermeister und der Stadtverwaltung für den Raum, beim „Vereinswirt“ und den lieben Menschen, die für die hübsche Dekoration sorgten. Er dachte laut über das vergangene Jahr nach. Über viele Dramen und Kriege, die es heuer auf der Welt gab. Einen schönen Gegensatz hatten wir in tollen Bergerlebnissen mit Gleichgesinnten. Dies wünschte er auch für des kommende Bergjahr. Zweiter Bürgermeister Gottfried Schacherbauer freute sich über die gute Gemeinschaft im Verein, der er einen hohen Stellenweg zuweist. Er bedankte sich beim Verein für das Engagement. Heuer war die Rothler Stubenmusi ausnahmsweise nicht dabei, weil vor wenigen Wochen ein Kindlein geboren wurde - welch süßer Grund für eine Absage.

Wie Sonnenschein zur Bergtour gehört eine Zither zur Alpenländischen Weihnacht. Darauf und auf einer Gitarre trug das Seitenduo Huber stimmungsvolle Weisen in Perfektion vor. Ebenso als Begleitung für die Voglauer Sänger, welche zur großen Freude der Anwesenden die Feier mitgestalteten. Abgerundet wurden die heimeligen Stücke durch Gedichte, welche von Rosi Bahr und Werner Buckel vorgetragen wurden.

Der Sektionsgeistliche, der evangelische Pfarrer Werner Buckel war es auch, der die Schlussworte sprach. Er verglich Jesus mit Wolfgang Amadeus Mozart. Beide passten nicht in ihre Zeit, hatten üble Gegenspieler, sie schenkten uns Wertvolles, das erst lange Zeit nach ihrem Tode erkannt und geschätzt wurde. Die überaus besinnliche Feier endete mit dem gemeinsam gesungenen Andachtsjodler.

Zu guter Letzt gab´s noch zwei spontan ungeplante lustige Geschichten vorgetragen von Manfred Hartforstner. Diese leiteten den gemütlich-geselligen Teil des Abends ein.
Bericht: Ilse Fegg

Photo: M. Krieger