Lawinenseminar

Lawinenkunde auf zwei Skitouren
Bereits am 17. Januar und dann am 7. Februar fand eine Ausbildung in praktischer Lawinenkunde für Skitourengeher statt.
Bei einer Skitour rund um den Jenner und zuletzt auf den Pillstein wurden von Ausbilder Rudi Hiebl theoretische Inhalte auf das Skitourengelände übertragen und die praktische Beurteilung der Lawinenlage durchgeführt.
Bezug genommen wurde dabei immer auf den Lawinenlagebericht. Stufenweise sollte sich für die Teilnehmer ein Bild der  tatsächlichen Situation entwickeln. Zu Beginn ging´s um den Kopf des Lawinenlageberichts mit seiner Schlagzeile, dem sogenannten Gefahrenmuster und den Piktogrammen mit den Gefahrenstellen und der Gefahrenstufe.
Anschließend wurden die im Bericht erläuterten Gefahrenstellen gesucht und bewertet. Der Blick in die Schneeschnecke stellte dann den Abschluss dar. Hier kann der erfahrene Skibergsteiger mit dem notwendigen Hintergrundwissen Schwachschichten suchen und diese in seine Beurteilung der Lawinensituation vor Ort einfließen lassen.

Ausbilder: Rudi Hiebl
Fotos: Michael Breu








© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung