Skitour auf den Schlenken 1648 m

Ausweichtour Loibersbacher Höhe

Aufgrund der augenblicklichen Schneebeschaffenheit haben wir unser Ziel verändert und sind an Stelle des geplanten Schlenken auf die Loibersbacher Höhe (1.456 m) gegangen. Insgesamt 23 Teilnehmer, dabei auch "Jungsenioren" fanden sich ein. Mit PKW ging es über die Autobahn nach Thalgau - Hof - Faistenau, hinein Richtung Tiefberunnau und hinauf zum Parkplatz "Döllerer". In Freilassing war noch dichter Hochnebel, dort aber strahlend blauer Himmel. Wir stiegen in gemütlichem Tempo auf der breiten Almstraße mit bester Schneeauflage hinauf zu den Almen im Sattel zwischen Faistenauer Schafberg und Loibersbacher Höhe. Von dort ging es den freien Nordhang hinauf zum Gipfel der Loibersbacher Höhe. Bei einer ausgiebigen Rast in der warmen Sonne wurde die selten klare Aussicht bewundert.

Die Abfahrt erfolgte durch eine kurze Waldschneise, in der noch Pulverschnee vorhanden war, zur Bergstation des dort von Skiclubs betriebenen Schlepplifts. Auf der bestens präparierten Piste ging es dann ca. 260 Hm hinunter bis zur Almstraße. Auf dieser breiten, ebenfalls mit Pistengerät präparierten Straße fuhren wir zum Parkplatz hinunter.

Ein sehr schöner Skitourentag. Aufstiegszeit 1 3/4 Stunden für 540 Hm. Tourenbegleiter war Albert Bauer.

Bericht von Albert Bauer. Bilder von Albert Bauer und Hans Feldbacher.

Start vom Parkplatz

bei Mittereggalm