Skihochtouren rund um die Zufallhütte Tag 3 und 4

Skihochtouren im Martelltal
Freitag, 27.03. bis Dienstag, 31.03.2015

Montag:
In der Nacht kam dann eine kurze Wetterstörung. Bei dichter Bewölkung und Wind war unser heutiges Ziel die Hintere Schöntaufspitze (3325m). Unser Aufstieg erfolgte durch das Madritschtal. Dieses zweigte kurz vor der Zufallhütte rechts weg. Am Talboden verläuft die Aufstiegsspur gleichmäßig bergauf. Auf einer Höhe von 2700m wurde der Wind immer böiger. Teilweise so heftig das man in der Spur ausharren musste, bevor der nächsten Schritt gemacht werden konnte. Der Weiterweg ging zum Schluss durch ein steiles Kar in Richtung Madritschjoch (3146m). Der böige Wind machte uns bergauf ganz schön zu schaffen. Kurz vor dem Joch wurde er immer stärker, sodass wir den weiteren Aufstieg über den Südgrat nicht machen konnten. Im Joch wurde das Fell abziehen nur im liegen auf den Skiern absolviert. Der Wind hätte alles weggerissen. Die Abfahrt bei solchen Verhältnissen ist auch keine Freude. Aber auf harter griffiger Unterlage kamen wir rasch wieder hinunter. Am Talboden hatten wir Rückenwind und dieser blies uns zu Kaffee und Kuchen in die Zufallhütte. Hier holten wir die Gipfelrast nach.

Tourendaten:
1150 Hm bei 5.5 Std. Gesamtgehzeit und 10 Km Entfernung

Dienstag:
Der starke nächtliche Wind hat uns wieder schönes Wetter gebracht. Unser Ziel war die Madritschspitze (3265m), eine Tourenklassiker vom Martelltal aus. Wieder ging es den Sommerweg zur Zufallhütte hinauf. Danach durch den flachen Talboden „In der Kachel“ in Richtung Casati Hütte. Auf einer Höhe von 2600m zog unsere Spur dann rechts weg in das Butzental. Durch dieses herrliche Tal schlängelte sich unser Weg bergauf. Bei wieder schönem Wetter mit Wind und vorbei an zwei kleinen Seen erreichten wir den Gipfel. Bei tollem Ausblick auf Ortler, Zebru und Königsspitze machten wir eine kleine Gipfelrast. Bei tollen Verhältnissen in Pulverschnee fuhren wir entlang der Aufstiegsspur zur Zufallhütte. Dort kehrten wir nochmal ein und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen. Bevor wir zu unserem Quartier abfuhren und anschließend die Heimreise antraten. Die Heimfahrt erfolgte über Meran, Bozen, Brenner, Innsbruck nach Freilassing.
Für alle Teilnehmer waren es wieder schöne vier Tage, an die man sich gerne wieder zurück erinnert.

Tourendaten:
1400 Hm bei 5.5 Std. Gesamtgehzeit und 13 Km Entfernung