Frühlingswanderung am Gsengsteig

Um 9.00 Uhr trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter 28 Teilnehmer auf unserem gewohnten Parkplatz ein.

Über Bad Reichenhall- Thumsee- Melleck fuhren wir zum ehemaligen Grenzübergang Steinpass. Zu Beginn unserer Tour führte ein flacher Wanderweg am Ennsmann- Wasserfall vorbei. Auf dem weiteren Weg gab es dann verschiedene Zaunvariationen zu betrachten, die auf entsprechenden Hinweistafeln ausführlich beschrieben wurden.

Auf einem gemächlichen Anstieg erreichten wir die Ölbergkapelle, und etwas steiler ging es dann, vorbei an hölzernen Kreuzwegtafeln, weiter zur Kalvarienbergkapelle. Dort angekommen machten wir Rast und verzehrten unsere mitgebrachte Brotzeit. Von hier oben bot sich uns eine erfreuliche Sicht, sowohl nach Unken als auch auf die umliegende Bergwelt.

Anschließend ging es bergab in Richtung Sonnbergstrasse. Nach kurzer Strecke bogen wir nach links ab und kamen über ein Wiesenwegerl nach Unken. Vorbei an der Jakobskirche in Richtung Gsengsteig erreichten wir dann wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Bei einer Einkehr im gemütlichen Biergarten beim "Motzenwirt" in Ristfeucht fand dann unsere gelungene Frühlingswanderung ihren Abschluß.

Die Gehzeit betrug bei etwa 340 Hm gut 3 Std.

Tourenbegleiter waren Lisbeth und Marianne

Bericht von Marianne     Fotos von Lisbeth