Blumenwanderung in Marzoll
Am 13 Mai 2015 fuhren wir um 9 Uhr zum Gasthof Schlossberghof in Marzoll, wo wir unsere blumenkundige Leiterin trafen. Vom dortigen Parkplatz aus ging es - wie immer im Schneckentempo - am Köhlerbach entlang nach Süden. Schon nach wenigen Schritten sahen wir die ersten interessanten Blumen. Insgesamt wurden uns weit mehr als hundert verschiedene Blumen und Pflanzen benannt, davon auch viele seltene und geschützte, wie Knabenkräuter und Trollblumen. Wenn es sich um Heilkräuter handelte, erfuhren wir auch etwas über die mögliche - oder frühere - Verwendung. Das Wetter war für ein solches Unternehmen ideal, was zu der guten Stimmung der 16 Teilnehmer beitrug. Im Gastgarten des Gasthofs Schlossberghof hatte man für uns zwei Tische mit schönen Gestecken dekoriert. Eine sehr freundliche Bedienung und das gute Essen sorgten weiterhin für Wohlbefinden. Um 14 Uhr waren wir wieder in Freilassing. Tourenbegleiter waren Herbert Kalcher und Michael Krieger, die auch fotografierten.

Die Blumenliebhaber

Nach wenigen Schritten...