Lyngen Alpen 5. und 6. Tourentag

Am Donnerstag kam der angekündigte Regen. Bei bescheidenen 5°C, kaltem Wind und wenig Sicht lockte es niemanden in die Berge. Stattdessen fuhren wir nach Tromsö zum Stadtbummel. Wir besuchten die Eismeerkathedrale, das Polarmuseum und wärmten uns zwischendurch in einem Café.

Die Abschlusstour zum Storgalten (1219 m) unternahmen wir an der Nordspitze von Lyngen. Von der Straße weg waren die Ski nur knappe 100 Hm zu tragen, ehe der Schnee begann. Einen Graben folgend erreichten wir die steile Flanke, die uns zum Rücken brachte, den wir bis zum Gipfel folgten. Heute hatten wir mit viel Wind und wenig Sicht zu kämpfen. Fast im Blindflug erreichten wir den stürmischen Gipfel. Entsprechend kurz fiel die Pause aus. Der Aufstiegsspur folgend, tasteten wir uns im Nebel talwärts. Als die Sicht besser wurde, konnte auch der frische Neuschnee wieder genossen werden. Im Gegensatz zu den ersten Touren, war das wohl das Wetter, das die Teilnehmer wohl am ehesten von Nordnorwegen erwartet hatten.

Eine gelungene Tourenwoche mit vielen schönen Erlebnissen und ohne Verletzungen ging zu Ende. Ich möchte nicht versäumen, allen Teilnehmern für die gute Stimmung und den guten Zusammenhalt zu danken.

Tourenbegleiter: Peter und Thomas Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer