Kennenlernwanderung zum Högl

10 Kinder konnten ebenso viele Erwachsene dazu überreden trotz widrigen Wetterverhältnissen an der ersten Wanderung der Familiengruppe / Bergzwergerl des DAV Freilassing teil zu nehmen. Ziel war der Högl und auch Petrus gab seinen Segen dazu und hielt den Regen fern. Wir starteten gegen 16:00 Uhr beim Parkplatz des Ainringer Dorfparkes und wanderten an der Kneippanlage vorbei den Mühlstätter Graben entlang in Richtung Ulrichshögl und das letzte Stück vor der Kirche Sankt Ulrich entlang des Kreuzweges. Dann gings querfeldein über den Ziegelgraben wieder in den Wald. Weiter auf „multifunktionalen“ (mittlerweile  durch Mountainbiker mit waghalsigen Chancen mehrheitlich parallel und neben den Weg ausgebauten) Wanderwegen bis zum Sendeturm am Högl. Dort wurde, nicht ganz planmäßig, die Suche nach dem Höglkreuz gestartet welche rund 30min später beendet werden konnte. Nach einer kurzen, weil doch sehr kühlen, Rast am Gipfelkreuz wurde der Rückweg auf demselben Weg wie hinauf gestartet. Um 19:45 Uhr fanden sich dann wieder alle Teilnehmer am Parkplatz ein. Ein Teil der Gruppe entzündete im Anschluss noch, etwas verfrüht, ein Sonnwendfeuer bei der Ainringer Feuerstelle und lies den Abend bei Stangenbrot und Würstel gemütlich ausklingen.

Teilnehmer: 10 Erwachsene & 10 Kinder

Höhenmeter: 400m

Gruppenleitung: Christine & Peter Rabacher und Silke Mehr sowie tatkräftiger Unterstützung einiger ehemaligen DAV Familiengruppenleiter

Bericht: Peter Rabacher