Wanderung zur Grießbachklamm

Am 10.Juni um 8:00 Uhr fanden sich bei idealem Wanderwetter 24 Teilnehmer am Lobmayr- Parkplatz ein, Unsere Anfahrt führte über Bad Reichenhall zum Steinpaß, weiter in Richtung Waidring bis ins tirolerische Erpfendorf.

Auf dem Parkplatz vor der Kirche stellten wir unsere Fahrzeuge ab und gingen über den " Romantikweg" zur Grießbachklamm. Entlang am rauschenden Grießbach und eingeengt von schroffen Felswänden, ging es über etliche Holzstege und Hängebrücken bis zur Abzweigung "Jagersteig". Unser Anstieg führte dann über einen schmalen Steig mit etlichen Serpentinen und einem kurzen Forstweg zur Angerl- Alm. Ein Teil unserer Gruppe wanderte weiter zur Huber-Alm, während die übrigen Teilnehmer zum Angerlalmkreuz aufstiegen. Dort wurde Brotzeit gemacht. Von hier hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die tirolerische Bergwelt, auf die Steinplatte, das Fellhorn, den Wilden Kaiser und den Unterberg.

Vorbei an einem kleinen Tümpel mit blühenden Seerosen, am Waldrand entlang über blumenübersäte Almwiesen, gelangte nun auch die restliche Gruppe zur Huber-Alm zu einer gemütlichen Einkehr ein. Christine die junge Almwirtin spielte für uns ein paar flotte Stückerl auf ihrer Trompete, für die sie reichlichen Beifall bekam.

Unser Abmarsch führte über einen etwas feuchten und wurzeldurchzogenen Waldsteig zur Jageralm. Weiter ging es auf einer Forststrasse bis zu einem Wiesenweg, auf dem wir wieder nach Erpfendorf zurückkamen.

Zum Schluss wurde noch die Kirche besichtigt, die allgemeine Bewunderung fand.

Diese Tour war für 23 Teilnehmer ein neues Erlebniss.

Reine Gehzeit etwa  4 Std. bei 540 Hm  und 11,6 km

Tourenbegleiter waren Lisbeth- Marianne- Albert