Bergtour auf das Grubhörndl 1747 m

Bei etwas ungewisser Wetterlage fanden sich um 8 Uhr 19 Teilnehmer am Parkplatz ein. Unsere Anfahrt ging am Thumsee entlang Richtung Steinpaß, wo uns ein Regenschauer erwartete. Doch bereits nach kurzer Zeit hellte es auf, und ein angenehmes Wanderwetter folgte, das den ganzen Tag über anhielt. Beim Parkplatz Loderbichl (1.002 m), stellten wir unsere Autos ab.

Auf einem Forstweg erreichten wir die Braugföll- Alm, von der aus ein regenfeuchter und dadurch etwas rutschiger Steig zur Jochinghöhe führte. Auf einem steilen anspruchsvollen Steig, der unsere Aufmerksamkeit forderte, erreichten wir einen Bergsattel. Von dort aus führte dann ein Wald- und Wiesensteig gesäumt von blühenden Almblumen, bis zu unserem Wanderziel, dem Grubhörndl. Unsere Brotzeitpause fand bei kühlem und windigem Gipfelwetter statt, dafür genossen wir aber einen Rundblick auf die Loferer Steinberge und die Steinplatte, aber auch auf die Loferer Almen.

Bei unserem Abstieg in Richtung Süden, gings abwärts zu den Loferer Almen, wo wir beim Berggasthof Soderkaser einkehrten. Weiter gings über die Bim-Alm und über den beeindruckenden Wasserfallweg zurück zum Parkplatz. Nach nochmaliger Kaffee-Einkehr traten wir unsere Heimfahrt an.

Wir hatten wieder mal einen schönen Wandertag erlebt.

Gehzeit insgesamt 4 Std. bei 763 Hm  und 11 km.                                                                                             Tourenbegleiter waren Lisbeth - Marianne - Albert                                                                                                  Bericht:Marianne                                                                                                                                                     Fotos:  Lisbeth- Marianne und Albert

noch unter Wolken

Steig im Wald