Bergtour auf den Einberg 1688m - und Almgangl Wasserfallweg Loferer Alm

Bericht Almgangl Wasserfallweg:

Am 1 Juli 2015 fuhren wir um 8:30 Uhr zum Parkplatz der Bergbahn Lofer und mit dieser hinauf zur Bergstation Loderbichl. Von dort ging es - langsam wie immer - den „Erlebnisweg Nr. 50, Wasserfallweg“ insgesamt ca. 400 Höhenmeter hinauf zum Soderkaser auf der Loferer Alm. Das Wetter war für ein solches Unternehmen ideal, da wir weite Strecken am Wasserfall entlang im Wald gehen konnten. Oben auf einigen der Almwiesen sahen wir - glücklicherweise - noch viele Almblumen, wie Arnika, Witwenblumen, Sakbiosen, Hunderte Knabenkräuter und Waldhyazinthen. Daneben waren sie schon abgemäht und wurden zusammengerecht. Nach etwa drei Stunden kamen wir zum Soderkaser - für eine „bessere Aussicht“ war uns der Weg zu heiß. . Alle waren zufrieden und guter Stimmung. Die neun Teilnehmer beschlossen, den Rückweg auch auf dem Wasserfallweg zu gehen, was durch die schönen Ausblicke belohnt wurde. In Lofer kam dann der Gedanke auf, den schönen Tag bei einem Eis zu beschließen - das berühmte Cafe Dankl war ja nicht weit. Um 17 Uhr waren wir wieder in Freilassing. Tourenbegleiter, Fotograf und Verfasser des Berichts war Michael Krieger.

Bergtour Einberg siehe eingenen Bericht.

Abmarsch

Erste Infotafel