Einberg 1688m - Osterhorngruppe

Um 8:Uhr trafen sich am 1.Juli 2015 am Parkplatz 25 Teilnehmer zu unserer geplanten Bergtour. Laut Wetterbericht sollte es zwar keine Gewitter geben, allerdings war mit einer Sommerhitze um die 30 Grad zu rechnen.

Die Anfahrt erfolgte auf der Tauernautobahn bis Abfahrt Golling. In Richtung Voglau folgten wir der Postalmstrasse bis zum Parkplatz Höhhäusl.

Bereits hier bot sich uns ein herrlicher Ausblick in Richtung Abtenauertal und auf das Tennengebirge. Anfangs marschierten wir auf einer Forststrasse, welche in einen ziemlich steilen Steig überging. Weiter ging es durch hohes Gras und dichtem Staudenbewuchs. Bei einem Wassertrog, der von einer kleinen Quelle gespeist wurde, hielten wir wieder eine Trinkpause. Nach dem Waldbereich folgte nun eine sonnige freie Strecke mit allerlei Bergblumen. So mancher Schweißtropfen wurde vergossen, bis wir das Gipfelkreuz erreichten.

Bei einer ausgiebigen Rast konnten wir eine herrliche Rundumsicht genießen. Der Dachstein mit der Bischofsmütze, der Tennengebirgsstock, die Berchtesgadener Berge und auch die Osterhorngruppe fanden allgemeine Bewunderung. Der Abstieg führte auf der gleichen Strecke wieder zurück zum Parkplatz.

Nach einer abschließenden Einkehr im Gastgarten der "Lammerklause" machten  wir uns dann auf die Heimfahrt. Hinter uns lag ein gelungener, allerdings ziemlich schweißtreibender Wandertag.

Gesamtgehzeit  ca 4 Std. bei 700 Hm und 8 km

Tourenbegleiter waren Lisbeth, Marianne und Albert