Wanderung zum Wimbachschloss

Vom Treffpunkt Ainringer Dorfpark ging es mit den Autos, über Piding, wo noch eine weitere Familie dazu gestoßen ist, über den Hallthurmer Berg in Richtung Ramsau zum (gebührenpflichtigen) Parkplatz Wimbachbrücke, welcher der Ausgangpunkt unserer Wanderung zum Wimbachschloss war. 10 Kinder konnten es kaum noch erwarten endlich aus den Autos raus zu kommen, um bei traumhaften Wetter und gerade noch moderaten Temperaturen unser Ziel Wimbachschloss in Angriff zu nehmen. Bei der Abzweigung zur (gebührenpflichtigen) Wimbachklamm teilte sich die Gruppe, da die Klamm mit Kinderwagen nicht befahrbar ist. Durch die sehr gute Absturzsicherung in der Klamm war ein Begehen mit kleineren Kindern problemlos möglich. Die Durchwanderung war sehr kurzweilig und am Ende der Klamm wurde wieder auf den bereits wartenden Rest der Gruppe gestoßen. Dann ging es weiter den Wanderweg entlang  in das Wimbachtal, an den Ausläufer des Wimbachgries zum Wimbachschloss. An einer gut zugänglichen Stelle des Wimbaches wurde zwischendrin pausiert, Brotzeit gemacht und die Füße abgekühlt. Wegen vieler „alternativer“ Trampelpfade, welche die Kinder entlang des Wanderweges ausprobierten, waren dann alle froh nach 3 Stunden das Wimbachschloss endlich erreicht zu haben. Frisch gestärkt und ausgeruht wurde nach einer ausgiebigen Pause, bei der die sehr zutraulichen Haustiere (Hundewelpen und Hühner) der Wirtsleut von den Kindern bestens unterhalten wurden, wieder der Rückmarsch angetreten. Um 18:00 Uhr wurde dann vom Parklplatz Wimbachbrücke die Heimfahrt angetreten.

Teilnehmer: 7 Erwachsene & 10 Kinder

Höhenmeter: 300m