Wanderung durch die Almbachklamm

Angenehm sommerliches Wetter herrschte, als sich 24 wanderlustige Teilnehmer am Lobmayr-Parkplatz zu unserer Almbach-Tour einfanden. Über die Autobahn - Ausfahrt Grödig ging es weiter in Richtung Marktschellenberg bis zum Parkplatz an der Almbachklamm.

Das Eintrittsgeld betrug pro Person 2,50 E (Gruppenpreis) - in Anbetracht der hohen Unterhaltskosten dieser Klamm ein wirklich gerechtfertigter Betrag. Die wildromantische Schlucht zieht sich auf gut ausgebauten Steig über 3 km hin. Zahlreiche Brücken und Stege, Tunnels und Treppen sichern den Weg entlang des rauschenden Wildwassers. Mit ihren urigen Felswänden, den tosenden Wasserfällen und den riesigen Gumpen bietet die Klamm ein abwechslungsreiches Erlebnis. Etwa 10 Minuten vor erreichen der Theresienklause stießen wir dann auf eine Absperrung, sodaß wir kurz auf den Dunkelgraben-Steig ausweichen mußten.

Auf einem bequemen Steig erreichten wir die Lichtung in Hinter-Ettenberg, wo wir eine kurze Rast einlegten. Weiter ging es auf einer mäßig ansteigenden Forststraße zur Kirche von Ettenberg,die als besondere Sehenswürdigkeit über eine riesige Christophorunsfigur verfügt. Sie stammt aus Tirol und hat die stattliche Höhe von 4,30 m.

Wir kehrten eim "Mesnerwirt" ein, der sich gleich neben der Kirche befindet. Bei inzwischen hochsommerlichen Temperaturen führte unser nun folgender Rückmarsch über den etwas abschüssigen Hammerstiel-Steig, den wir dank der angebrachten Stufen jedoch gut bewältigten, zurück zum Parkplatz.

Dort verabschiedeten wir uns mit dem Gefühl, wieder eine schöne Wanderung erlebt zu haben.

Gehzeit insgesamt 3 Stunden bei etwa 350 Hm.

´Bericht von Marianne Kaltenbacher.  Bilder von Marianne Kaltenbacher und Albert Bauer.

Verhaltensregeln

es kann losgehen