Kletterwochenende am Mondsee

Endlich war es so weit...

Die Jugendlichen der Klettergruppe freuten sich seit Wochen auf die gemeinsamen 2 Tage am Mondsee. Wir trafen uns am Samstag den 11.7.15 mit 11 jungen Leuten am Lobmayerparkplatz mittags gegen 12 Uhr (wegen Abschlussfeiern etc. am Vortag)

Erstes Ziel war der Klettergarten am Plombergsteig in St. Gilgen. Nachdem die wichtigsten Knoten und das Umbinden am Endhaken kurz wiederholt wurden, versuchte sich jeder mal in den leichteren Routen, um mit der Marterie vertraut zu werden. Das klappte aber relativ schnell und so kletterten die 13-16 Jährigen sehr sicher im 4 bis 6 Schwierigkeitsgrad den ganzen Nachmittag. Gegen halb 6 gings zurück zum AustriaCamp am Mondsee. Weil jeder riesig Hunger hatte, standen die Zelte im Nu und wir ließen es uns im Campingrestaurant gut gehen. Wegen dem kleinen Gewitter waren wir gezwungen dort länger zu sitzen und hofften, dass unsere Zelte dem Wind und Regen standhielten. Doch wir hatten Glück und so ließen wir den Abend gemütlich mit Picknickdecken am Steg ausklingen. Punkt 23 Uhr kuschelten sich alle anstandslos in den Schlafsack, weil jeder wusste: "morgen müssen wir früh raus!"

4.50 Uhr klingelte der Wecker. Kurzer Blick aus dem Zelt und wir beschlossen, uns nicht so sehr stressen zu müssen da alles noch recht nass war. Doch nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir gegen halb7 Richtung Drachenwand. Auf dem Plan stand der Klettersteig mit Blick auf den Mondsee (Schwierigkeit B/C). Eine knappe halbe Stunde marschierten wir bis zum Einstieg des Klettersteigs. Am Stahlseil entlang wurde unsere Armkraft und Ausdauer auf die Probe gestellt. Schnell stellten wir fest, dass sich das frühe Aufstehen lohnte, da noch nicht so viele andere Leute in der Wand hingen. Das Highlite des Klettersteigs war dann die Hängebrücke in luftiger Höhe. Über den letzten Grat gings nach 3 Stunden Gesamtgehzeit zum Gipfel der Drachenwand. Nach einer Pause bewunderten wir noch das spektakuläre Loch im Felsen, dass wir schon vom See aus sehen konnten. Den nicht ganz leichten Abstieg meisterten die Jugendlichen genauso super wie den Aufstieg!

Die Belohnung war (nach Zusammenpacken und Zeltabbau) ein Sprung in den kühlen Mondsee! Nach einer Runde Eis traten wir alle erschöpft den Heimweg an! Schön wars!! ;-)

Tourenbegleiter: Eva Auer, Regina Bauer

Fotos und Bericht: Eva Auer