Bergtour und Almgangl zum Schnappen (1546m)

Bericht Almgangl Stubenalm 1031 m.

Am 5. August 2015 fuhren wir um 7:30 Uhr zum Parkplatz beim Gasthaus Altmühl in Kirchdorf in Tirol. Die Aufstieg über 304 Höhenmeter befand sich meist im Schatten prächtiger Bäume. Die vier Almgänger wurden von Albert am gefährlichsten Wegpunkt vorbeigeleitet, und erreichten dann ihr Ziel, die Stubenalm bei sommerlicher Hochtemperatur nach knapp zwei Stunden - nicht ohne auch noch einen Gipfel zu besteigen und das obligate Gipfelfoto zu machen. Bei der Stubenalm wurden wir freundlich empfangen und genossen das Angebot. In der angegliederten Käserei sahen wir dann die verschiedenen Gerätschaften und Vorrichtungen zur Produktion von Almkäse. Natürlich schleppten wir alle einige gehörige Stücke milden und würzigen Almkäse talwärts. Einige Zeit nach Mittag erreichten wir unseren Ausgangspunkt und belohnten uns im Gasthaus Altmühl mit einem Eiskaffee. Alle fanden, dass es trotz der Hitze wieder ein gelungenes Almgangl war. Tourenbegleiter, Fotograf und Verfasser des Berichts war Michael Krieger.

Bericht Bergtour Schnappen 1546 m.

25 Teilnehmer, davon 4 Almgangler, trafen sich am Mittwoch bereits um 07.30 Uhr am gewohnten Sammelplatz um unsere letzte Woche ausgefallene Bergtour zum Schnappen nachzuholen.

Die Anfahrt führte über Bad Reichenhall zum Steinpaß und in Richtung Waidring bis ins tirolerische Kirchdorf. Dann ging es in Richtung Griesenau bis zum Parkplatz Gasthof Altmühle. Dort trennte sich unsere Gruppe und die Almgangler wandten sich mit Tourenbegleiter Michael der Stubenalm zu.

Auf einem sonnigen und lichtdurchfluteten Waldsteig wanderten die Berggeher zur Stubenal, wo eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Über freies Almgelände, vorbei an der unteren und oberen Schnappenalm, gelangten wir nun auf den Schnappen. In leichtem Auf und Ab führte unser Weg anschließend weiter  zum Schnappenstein und zur dortigen Kapelle, wo wir eine Brotzeit einlegten.Wie bereits immer wieder beim Aufstieg genoß die Gruppe einen herrlichen Ausblick auf die Hohen Tauern, den imposanten Wilden Kaiser und die Chiemgauer Berge bis zum Unterberghorn.

Zurück gingen wir dann den gleichen Weg bis zur Stubenalm, wo wir Einkehr hielten.Der folgende Abstieg führte als Rundweg vorbei an der Foischingalm. Als besonderen "Service" trafen wir dort auf einen Mann, der den Weg nach unten mittels eines Laubbläsers freilegte.

Von der herrschenden Hitze etwas mitgenommen, erreichten wir den Parkplatz, um nach einem eindrucksvollen Wandertag das schöne Land Tirol in Richtung Heimat wieder zu verlassen.

Gehzeit insgesamt gut 5 Stunden.

Höhenmeter 850 und rund 15,5 Kilometer. Tourenbegleiter Berggeher Lisbeth, Marianne und Albert. Bericht Marianne. Fotos folgen.

Aufst. mit Wildem Kaiser

Wilder Kaiser