Bergtour zum Schnappen 1546 m

Bericht Bergtour Schnappen 1546 m.

25 Teilnehmer, davon 4 Almgangler, trafen sich am Mittwoch bereits um 07.30 Uhr am gewohnten Sammelplatz um unsere letzte Woche ausgefallene Bergtour zum Schnappen nachzuholen.

Die Anfahrt führte über Bad Reichenhall zum Steinpaß und in Richtung Waidring bis ins tirolerische Kirchdorf. Dann ging es in Richtung Griesenau bis zum Parkplatz Gasthof Altmühle. Dort trennte sich unsere Gruppe und die Almgangler wandten sich mit Tourenbegleiter Michael der Stubenalm zu.

Auf einem sonnigen und lichtdurchfluteten Waldsteig wanderten die Berggeher zur Stubenalm, wo eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Über freies Almgelände, vorbei an der unteren und oberen Schnappenalm, gelangten wir nun auf den Schnappen. In leichtem Auf und Ab führte unser Weg anschließend weiter zum Schnappenstein und zur dortigen Kapelle, wo wir eine Brotzeit einlegten.Wie bereits immer wieder beim Aufstieg genoß die Gruppe einen herrlichen Ausblick auf die Hohen Tauern, den imposanten Wilden Kaiser und die Chiemgauer Berge bis zum Unterberghorn.

Zurück gingen wir dann den gleichen Weg bis zur Stubenalm, wo wir Einkehr hielten.Der folgende Abstieg führte als Rundweg vorbei an der Foischingalm. Als besonderen "Service" trafen wir dort auf einen Mann, der den Weg nach unten mittels eines Laubbläsers freilegte.

Von der herrschenden Hitze etwas mitgenommen, erreichten wir den Parkplatz, um nach einem eindrucksvollen Wandertag das schöne Land Tirol in Richtung Heimat wieder zu verlassen.

Gehzeit insgesamt gut 5 Stunden. 850 Hm, ca 15 km. Tourenbegleiter Marianne, Lisbeth und Albert.

Bericht von Marianne, Fotos von Marianne, Lisbeth und Albert.

zuerst auf Wiesensteig

jetzt Steig im Wald