Bergtour zum Faistenauer Schafberg 1559 m

Am 19.August um 8.00 Uhr trafen 17 Teilnehmer zu unserer geplanten Mittwochstour ein. Auf der A 1 ging es nach der Ausfahrt Thalgau weiter durch Hof- Faistenau in die Tiefbrunnau bis zum Parkplatz Döllerer Wald ( 930m ).

Laut Vorhersage erwarteten uns unbeständige Wetterverhältnisse. Wir schienen jedoch Glück zu haben, denn unser Wandertag verlief, wenn auch etwas nebelig, immer niederschlagsfrei. Über einen gut beschilderten Forstweg erreichten wir die Döllerer Alm ( 1.350m ). Sie liegt im Sattel zwischen Faistenauer Schafberg und Loibersbacher Höhe und ist bekannt für die hausgemachten Zwetschgenpofesen. Dort kehrten wir aufgrund des nebelverhangenen Faistenauer Schafberggipfels ein. Zwei Teilnehmer der Gruppe entschieden sich jedoch im Alleingang für den ziemlich steilen und rutschigen Anstieg auf den Gipfel.

Nach der Rückkehr der beiden "Gipfelstürmer" machten wir uns auf zur Loibersbacher Höhe ( 1.456 m), die wir nach etwa 20 Minuten erreichten.

Leider war uns an Ausblicken nicht viel vergönnt. Der nun folgende Abstieg führte recht abwechslungsreich über schmale Wiesenpfade und romantische Waldsteige über die Stegeralm Richtung Mitteregg- Alm. Von dort ging es über den Anstiegsweg auf der Forststraße zurück zum Parkplatz.

Nach den vergangenen Hitzetagen wurde die gemäßigte Tagestemperatur als äußerst angenehm empfunden.

Gesamtgehzeit  3 1/2 Std. bei 8.5 km  und 525 Hm.

Tourenbegleiter waren Marianne - Lisbeth - Albert

Bericht  Marianne           Fotos  Marianne - Lisbeth - Albert