Bergtour im Großarltal - Arlspitze ( Schuhflicker ) 2.214 m

18 Teilnehmer trafen sich am 26. August um 7:30 am Lobmayr-Parkplatz zu einer Wandertour im Pongau. Unsere Anfahrt führte über die Autobahn bis zur Ausfahrt Bischofshofen. Weiter ging es ins Großarltal, vom Ortsteil Unterberg auf dem Güterweg Rattersberg hinauf zum Bauernhof Lainholz (1.240 m). Von dort führte unsere Tour über einen waldfreien Wiesen- und Schotterweg, der später auf einen schmalen, mit Heidelbeer- Stauden und Heidekraut gesäumten Steig überging auf das Arltörl (1.797 m).

Eine kleine hölzerne Kapelle lud zum Verweilen ein, und nach einer Trinkpause ging es hinauf zum Wetterkreuz auf 2.090 m unter der Arlspitze, auch Schuhflicker genannt. Unser Aufstieg wurde durch eine wunderbare Aussicht belohnt.

Einige unserer Gruppe verblieben dann beim Wetterkreuz, während der Hauptteil die Arlspitze in Angriff nahmen, bei welcher Trittsicherheit erforderlich war.Bei einmalig klarem Sommerwetter genossen wir eine beeindruckende Rundumsicht auf die umliegenden Berge und hinab in die herrlich gelegenen Täler des Pongaus. Direkt unterhalb des Gipfels schimmerte klar und dunkelgrün der kleine Schuhflickersee.

Der Abstieg führte auf demselben Weg zurück zum Wetterkreuz. Über den Lichtensteinkopf (1.926 m) waren wir dann etwa eine Stunde unterwegs bis zur Aualm ( 1.795 m), die uns zu einem gemütlichen Aufenthalt einlud. Beginnend auf einer Schotterstraße führte unser weiterer Abstieg schließlich über einen Waldsteig zurück zum Parkplatz.

Alle Beteiligten waren begeistert von der ausgewählten Tour, auch die Wetterbedingungen waren optimal, und so fand wieder ein harmonischer Wandertag seinen Abschluß.

Gesamtgehzeit 4 1/2 Std.  bei 940 Hm  und ca 13 km

Tourenbegleiter waren Marianne - Lisbeth - Albert