Bergwanderung zu Hundsfußalm (1.170 m) bei Lofer

Wandertour Hundsfußalm – 1.170 m  -  und Seisenbergklamm

30 Teilnehmer trafen sich am 9. September um 08:30 auf unserem gewohnten Parkplatz zu einer Wandertour im Pinzgauer Saalachtal.

In Weißbach bei Lofer parkten wir unsere Autos und machten uns leicht abwärts der Saalach entlang auf den Weg zur ÖAV-Ferienwiese, die wir nach einer Viertelstunde erreichten. Hier zweigt der sanft ansteigende Grasenbergweg ab, über den wir, in Serpentinen und immer am Wald entlang, nach 1½-stündiger Gehzeit die Forststraße Hintertal-Wildental erreichten. Von da aus war es nicht mehr weit bis zur Hundsfußalm.

Normalerweise steht die Alm für Wanderer nur am Wochenende zur Verfügung. Nach telefonischer Anmeldung hatte Frau Helga Millinger jedoch extra für unsere Gruppe die Alm geöffnet. Wir wurden mit erfrischenden Getränken und schmackhaften Almjausen verwöhnt, wobei die köstlichen Krapfen, serviert mit Kraut oder auch mit Preiselbeermarmelade, ganz besonderen Anklang fanden.Nach einer ausreichenden Stärkung bedankten wir uns bei der Hüttenwirtin für ihr freundliches Entgegenkommen. Unsere Wanderung führte dann weiter abwärts über Forst- und Asphaltstraßen, vorbei am Wandbauer, zum Gasthof Lohfeyer, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten.

Eine der schönsten Klammen Österreichs, die Seisenbergklamm, war nun unser nächstes Ziel. Auf hölzernen Stegen ging es, an engen Felswänden entlang und über beeindruckende Wasserfälle hinweg, etwa eine Stunde lang durch dieses sehenswerte Naturerlebnis.Nachdem wir unseren vergünstigten Gruppenspreis von Euro 3,80 pro Person entrichtet hatten (der Normalpreis beträgt 4,30 Euro), verließen wir dieses großartige Naturdenkmal und erreichten nach kurzer Wegstrecke unseren Parkplatz.

Dank idealem Wanderwetter und guter Stimmung konnten wir wiederum auf ein herrliches Wandererlebnis zurückblicken.

Gesamtgehzeit: gut 5 Stunden.   Wegstrecke: 12,5 km bei 600 Höhenmeter,

Tourenbegleiter: Marianne und Albert