Bergwandertage 2015 in Levico Therme (Trentino) 20.09. bis 23.09.2015

20.-23.09.2015  Bergwandertage in Levico Terme/Trentiono

1.Tag. – Sonntag 20.09.

Bei bedecktem Himmel traf sich die Gruppe mit 37 Teilnehmern am üblichen Treffpunkt Lobmayr-Parkplatz. Pünktlich um acht Uhr startete der Bus mit unserem Fahrer Paul in Richtung Levico Terme. Nach einer Kaffee- und Fahrerpause in der Raststätte Ampas ging‘s dann weiter über den Brenner nach Trento im Valsuganatal. Das Wetter zeigte sich hier schon von der schönsten Seite. Nach der Mittagspause in Albere die Tenna, oberhalb des Caldonazzo-Sees ging‘s durch den „ Gnomwald „ und herrliche Apfelplantagen über einen Steig hinunter zum Levico-See  zu unserem Hotel „Bellavista“ in Levico Terme. Nach der Zimmerbelegung und einem guten Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

2.Tag. – Montag 21.09.

Unser Ziel heute ist der Lago di Erdomolo auf 2014 m. Mit dem Bus fuhren wir  nach Palu di Fersina auf 1450 meter. Bei herrlichem Sonnschein ging der Weg im Wald, teils almwiesenähnlich, dann steiler hinauf zum See. Bei guter Fernsicht konnte man bis zu den Dolomiten und der Brentagruppe sehen.  Nach einer Brotzeit ging’s auf dem wieder in Stand gesetzten Weg Nr. 324 auf und ab um mehrere Berg herum bis zur Laner Alm. Von dort ging’s dann teils sehr steil hinab bis zum Parkplatz. Der Bus wartete schon und brachte uns zu unserer geplanten Einkehr nach S. Orsola Terme. Drei Teilnehmer, die  die Tour nicht mitgingen, erwarteten uns schon. Bei Kaffee und Kuchen wurde über die sehr schöne Tour geplaudert. Um ca. 16 Uhr fuhren wir zu unserem Hotel zurück.  Einige brachten ihre Glieder im beheizten Freibecken mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge und den Caldonazzo-See wieder in Schwung. Mit Sepp, unserem Ziachspieler, fand ein schöner Tag seinen Abschluß.

3.Tag. – Dienstag 22.09.

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom Buffett  fuhren wir auf kaum befahrener Straße hinauf ins Lacorai Gebiet nach Vetriolo, die höchste Therme, auf 1495 Meter. Der Weg führte uns zuerst auf einer Forststraße, dann durch einen herrlichen Mischwald steil hinauf zum 2002 Meter hohen Monte Pannarotta. Unsere Gehzeit war 1 ½ Stunden. Leider hat sich der Gipfel in Nebel gehüllt, so dass wir keine Sicht auf die Berge rundherum hatten, Schade.  Nach einer kurzen Trinkpause setzte sich unser Rundweg fort in Richtung La Bassa. Nach 2 Stunden erreichten wir  auf einem sehr schönen Steig „Per la Bassa und Vetriolo“ das Rifugio Pannarotta. Wie alle Hütten war auch diese geschlossen.  Über den Steig Nr. 308 stiegen wir ab zum Ristorante  Albergo Aurora.  Der Chef unseres Hotels hatte uns dort bei seinem Freund „Matteo“ schon angemeldet. Um 16:30 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel . Bis zum Abendessen vertrieb man sich die Zeit bei einem Stadtbummel oder im beheiztem Schwimmbad. Den Tagesabschluß verbrachte man in geselliger uns lustiger Runde mit Musik.

4.Tag. – Mittwoch 23.09.

Schon in der Nacht konnte man den starken Regen und den Wind feststellen. Beim Frühstück wurde dann beschlossen, dass wir den geplanten Naturwanderweg „ Arte Natura“ nicht mehr gehen, sondern die Heimfahrt antreten. So ging es um 9:30Uhr wieder heimwärts. Über den Brenner, den bereits der Schnee eingenommen hatte, ging es weiter zur Fahrerpause und Rast nach Vomp.  Über Wörgl und St. Johann trafen wir ohne Stau an der Grenze, und beim  Altwirt in Piding zum gemeinsamen Abendessen ein.

Eine gelungene Reise mit herrlichem Bergerlebnis  nahm seinen Abschluss. Sicher freut sich der eine oder andere schon wieder auf die Bergwandertag in 2016.

Bericht: Irmgard und Thomas, Fotos von Rolf