Kletterausbildung auf der Blaueishütte

Durch Zufall erfuhr Eva, die Leiterin der Klettergruppe, von einer Gewinnaktion der Sparkasse Berchtesgadener Land für Verein- und Jugendarbeit. Da die letztjährige Kletterausbildung im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen ist, waren wir sofort Feuer und Flamme und so wählten wir ein Kletterwochenende auf der Blaueishütte. Die ganze Gruppe machte fleißig Werbung im Bekanntenkreis für unser Projekt zu voten. Am Ende erreichten wir den zweiten Platz und die Jury der Sparkasse entschied, dass wir 1000€ für unser Kletterwochenende bekommen. Im Nu fand sich der Termin vom 2 – 4 Oktober an dem alle Zeit haben.

So trafen wir (4 Betreuer, 8 Jugendliche) uns am Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein am Lobmayerparkplatz. Dort wurde uns von zwei Sparkassenmitarbeiterinnen der Scheck überreicht. Nach einem Gruppenfoto starteten wir zu zwölft in Richtung Blaueishütte. Wir entschieden uns über den „Telefonsteig“ zur Hütte zu wandern. Nach 1 ¾ Stunden erreichten wir pünktlich zum Abendessen unser Ziel.

Am Samstag begannen wir nach einem ausgiebigen Frühstück erst einmal vor der Hütte mit „Gipfelkunde“, damit alle Jugendlichen einen Überblick über unser Tourengebiet haben. Am Ausbildungsblock bei der Hütte wurde der Unterschied zwischen Bohr-, Klebe- und Normalhaken erklärt und das Standplatzbauen zum Klettern geübt. Anschließend starteten wir dann in Richtung Klettergarten „Eiswelle“. Zum Aufwärmen gab es noch ein Trittsicherheitstraining an den Felsblöcken unweit der Hütte entfernt. Am Klettergarten waren die Sportkletterrouten in den Schwierigkeitsgraden 5a – 6c. Obwohl das „Plattenklettern“ für fast alle Neuland war, hat jeder mindestens eine Tour dort im Vorstieg gemeistert.

Da alle Jugendlichen das Sichern und Umbinden auch super beherrschten, entschieden wir uns, nach der Brotzeit, das Standplatzbauen von der Früh, in die Praxis umzusetzen. So machten wir uns auf den Weg zum Plattenweg. Tom und Fabi (Zwei der Betreuer) stiegen bis zum ersten „Stand“ vor. In Zweier- bzw. Dreierseilschaften kletterten dann alle Jugendlichen zu Ihnen um dort selbstständig den ersten „echten Stand“ zu bauen. Dann wurde von dort, für die Meisten auch zum ersten Mal, abgeseilt. Am späten Nachmittag gings dann zurück zur Blaueishütte auf einen wohlverdienten Kuchen.

Am Sonntag in der Früh bestaunten wir alle, von der Terrasse aus, das wunderschöne Morgenrot. Danach setzte aber leider ein leichter Nieselregen ein. Wir ließen uns aber vom schlechten Wetter nicht abschrecken und starteten zu „Huberts Klettergarten“. Diesmal wurde zum Aufwärmen Übungen zum Gehen im losen Geröll gemacht. Danach mussten wir uns erst einmal an das Klettern auf nassem Fels gewöhnen. Da die Felsplatten aber sehr rau waren, machten wir schnell Fortschritte. Gegen Mittag ging es wieder zurück zur Hütte zum obligatorischen Kuchen. Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg zum Auto.

Alle waren sich einig, dass das Kletterwochenende ein großer Erfolg war! Wir bedanken uns bei der Sparkasse Berchtesgadener Land für das lustige Ausbildungswochenende auf der Blaueishütte!!! :-)

Bericht und Fotos: Regina Bauer, Eva Auer

Tourenbegleiter: Regina Bauer, Eva Auer, Mayer Thomas, Fabian Ehrler