Bergtour zum Ahornstein (1855 m) (Dientner Berge)

Ein spätsommerlicher anmutender November-Mittwoch lockte 30 Teilnehmer zum Lobmayr-Parkplatz. Püntklich um 8:00 Uhr fuhren wir los bis zur Autobahnausfahrt Bischofshofen. Über Mühlbach ging es weiter zum Dientner Sattel auf die Südseite der Dientner- Schieferberge und dann hinauf zum Parkplatz bei der Jausenstation "Ottino" (1.440 m ).

Unser nun folgender Aufstieg begann auf einer Almstraße. An der Moosalm vorbei gelangten wir auf einen Wiesensteig.Linkerhand befand sich ein kleiner Weiher, nach einiger Zeit lag dann auch schon die Moar-Alm ( 1.608 m) vor uns, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten und die großartige  Aussicht bestaunten.

Unser bisheriger Wiesenpfad mündete sodann in einen kurzen Waldsteig, auf dem folgenden Wiesenhang erreichten wir den Ahornstein mit seinem schlichten hölzernen Gipfelkreuz. Eine längere Rast nützten wir als Brotzeitpause und genossen das Bergpanorama mit der markanten Hochkönig-Südseite. Obendrein bestaunten wir auch die markanten Gipfel von Hochalmspitze, Ankogel,Sonnblick, Großglockner, Wiesbachhorn, Hundstein und Großvenediger.

Unser Abstieg erfolgte über die Aufstiegsroute zurück zu den Autos.

Die Rückfahrt führte uns über Lend nach Schwarzach/St. Veit, wo wir in der Raststation Posauner noch eine Kaffeepause einlegten. Über St. Johann ging es dann über die Autobahn wieder heimwärts.

Das angenehme Herbstwetter, verbunden mit guter Fernsicht und den unvergeßlichen Eindrücken einer grandiosen Bergwelt entschädigten vollauf für die diesmal etwas längere Fahrstrecke.

Tourenbegleiter waren: Lisbeth, Marianne und Albert

Genaue Gehzeit:  3 1/2 Std. bei 720 Hm und 11 km

Bericht: Marianne      Fotos: Marianne, Lisbeth und Albert


wir koennen losgehen

auf Almstra?

bei Moosalm

auf Wiesensteig

Fisch- oder Badeteich

unter Moaralm

Moaralm

steil auf Wiese

links das Gipfelkreuz

Gipfelkreuz

Gipfelrast

Hochkoenig

Gro?lockner-Gro?enedige

Tennengeb.-Dachstein

Hochalmsp-Ankogel-Hocharn

Gipfelfoto

Abstieg

wieder unter Moaralm

im Gasthof

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung