Adventwanderung: Surspeicher-Rundweg

Zum Ziel unserer Adventwanderung haben wir in diesem Jahr den Surspeicher-Rundweg ausgewählt. Um 9:30 war Abfahrt in Freilassing. Bei trockenem Wetter, allerdings mit bedecktem Himmel, fuhren wir über Weildorf - Punschern nach Wimmern, wo wir unterhalb der Ortschaft beim Rundweg unsere Fahrzeuge abstellten.

60 Teilnehmer machten sich zu der etwa zweistündigen Wanderung auf. Im Uhrzeigersinn ging es anfangs der Sur entlang bis zur Staumauer, wo wir mit Sicht auf den Speichersee eine Trinkpause einlegten. Aufgrund der wenigen Niederschläge in den vergangenen Monaten wies der See jedoch einen ziemlich niedrigen Wasserstand auf.

Weiter ging es dann auf einem leicht ansteigenden Waldweg in Richtung Wimmern. Oben angekommen, bot sich uns ein weiträumiger Ausblick auf die Salzburger Bergwelt. Auch die teils alten Holzhäuser mit ihren kreativen Adventsdekorationen fanden unsere Bewunderung.

Unser nächstes Ziel war die auf einer Anhöhe erbaute Filialkirche St. Laurentius, die urkundlich bereits im Jahr 750 erwähnt wurde. Einen umfassenden Bericht über die abwechslungsreiche Geschichte der Kirche gab uns der anwesende Mesner, Herr Lenz.

Sowohl an verschiedenen Standpunkten als auch in der Kirche brachte unsere Sängergruppe einige eindrucksvolle Adventslieder zu Gehör- dafür ein herzliches Dankeschön!

Bereits nach kurzer Wegstrecke erreichten wir wieder den Parkplatz. Auf der Heimfahrt machten wir dann noch Halt in Adelstetten, wo wir im Gasthaus Doppler sowohl die heutige Adventstour als auch unser Wanderjahr bei einer gemütlichen Einkehr abschlossen.

Tourenbegleiter waren: Lisbeth- Marianne- Albert

Fotos  Lisbeth - Marianne- Albert - Michael.     Bericht von Marianne