Bergtour Mittelstaufen (1650m)

Bei diesem Winter sollte man immer eine Alternativtour parat haben. Aus der geplanten Skitour zum Hochfelln wurde eine Trainingstour mit Steigeisen und Eispickel zum Mittelstaufen.

Die erste Überraschung erlebten wir gleich am Parkplatz. 23 Bergsteiger wollten diese Aufstiegsvariante zum Mittelstaufen kennenlernen. Am Wanderparkplatz in Urwies ging es los in Richtung Steiner Alm. Nach der Koch Alm nahmen wir die Abkürzung zum Wanderweg. Am Holzlagerplatz verließen wir den Weg und gingen hinein ins schneearme Staufenkar. Kurz vor erreichen  der Nordrinne wurde ausgiebig Rast gemacht, die Steigeisen und der Klettergurt angelegt und der Helm aufgesetzt. Durch die enge, bis annähernd 50° steile Rinne wurde nun in vier kleinen Gruppen aufgestiegen. Direkt am Gipfelkreuz endete die Rinne und das Ziel war erreicht. 3 1/2 Stunden dauerte der Anstieg für die 1250 Hm.

Die Gipfelrast fiel sehr kurz aus. Der anfangs aufgelockerte Himmel wich sehr schnell einfallendem Nebel und der Wind frischte unangenehm auf. Auf dem markierten Weg ging es hinunterzum Einstieg ins Staufenkar und durch das Kar hinunter zum Wanderweg (inzwischen haben wir die Steigeisen wieder abgelegt). Weiter auf dem Anstiegsweg erreichten wir nach 2 1/4 Std. wieder den Parkplatz.

Für einige Teilnehmer war es der erste Gehversuch mit Steigeisen. Doch auch die erfahrenen Bergsteiger waren mit der Ausweichtour sehr zufrieden und überrascht, welche Möglichkeiten unser Hausberg zu bieten hat.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Mayer, Thomas Peterseim, Anderl Eder

Bericht und Bilder: Peter Mayer