Ausbildung Tiefschneefahren

Nach den Schneefällen der letzten Woche konnte die Ausbildung Tiefschneefahren doch noch durchgeführt werden, wenn auch der Schnee nicht im Überfluss vorhanden war.

Unser Ausbildungsgelände waren die Aberglifte in Maria Alm. Vier Ausbilder machten sich mit 17 Teilnehmern auf den Weg. An der Talstation wurden vier Gruppen gebildet und schon ging es los. Die Aufstiege wurden mit den Liften zurückgelegt. Die Kraft sollte schließlich für die zahlreichen Abfahrten gespart werden. Es wurde nur kurz auf die Grundlagen des Tiefschneefahrens eingegangen. Alles Andere wurde in der Praxis gezeigt. Die vielen unpräparierten Hänge boten genügend Gelegenheiten dazu. Gut und gern wurden 3500 Hm Abfahrt zurückgelegt. Um 13:00 Uhr war die Gültigkeit der Liftkarten abgelaufen. Die Beine wurden schon etwas müde und vor der letzten Abfahrt kam die Rast in der Hütte gerade recht. Gestärkt ging es über eine der Skirouten hinunter ins Tal.

Im Laufe des Tages waren bereits deutliche Verbesserungen der Abfahrtstechnik bei den Teilnehmern zu erkennen. Der Übungstag hatte sein Ziel erreicht.

Ausbilder: Peter und Thomas Mayer, Fabian Ehrler, Martin Schidlowski

Bericht und Bilde: Peter Mayer