Skitour Jenner (1874 m)

Wieder einmal war Improvisation gefragt. Die Tour über die Falzalm zum Watzmannhaus konnte wegen Schneemangel nicht durchgeführt werden. Wegen Ferienbeginn in Bayern und Wechsel bei den Energieferien in Österreich schied auch eine Fahrt in weitere Bergregionen aus. Wir entschlossen uns daher für eine Tour auf den Jenner (1874 m).

Mit 14 Teilnehmern fuhren wir zum Parkplatz in Königsee. Der Start an der Jennner-Talstation glich einem Massenstart bei einem Skitourenrennen. Offensichtlich hatten außer uns noch viele die gleiche Idee. Zunächst über die Piste, später dem Weg über die Hochbahn folgend (ein paar Meter mussten hier die Ski getragen werden) erreichten wir die Schwarzbachalm. Weiter ging es Richtung Schneibsteinhaus. Bei der Abzweigung zum Jenner, im Bereich der Lohmaishütte, traten wir in die Sonne. Hier wurde eine Pause eingelegt, bei der auf die Lawinenlage eingegangen wurde und wissenswertes über den Schneedeckenaufbau erzählt wurde. Gut gestärkt wurden die letzten Meter zur nahen Bergstation zurückgelegt. Zunächst noch mit Ski, dann noch ein Stück zu Fuß, wurde über den W-Grat der Gipfel erreicht. Nach gut 3 Stunden und 1300 Hm waren alle oben angelangt. Bei Sonne und angenehmen Temperaturen konnte das Panorama ausgiebig genossen werden. Auf dem selben Weg ging es wieder zurück zur Bergstation und über die Skipiste hinunter zum Ausgangspunkt.

Eine Ausweichtour, die alle Teilnehmer zufrieden stellte.

Tourenbegleiter: Peter und Thomas Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer