Schneeschuhtour Ochsenberg 1483 m

Wir hatten richtig Glück! Volle Kanne a riesen Massl! Erstens hat es rechtzeitig genau die richtige Menge Schnee hergeschneit und zweitens war das Wetter echt toll - sonnig und nicht zu kalt - ideal für eine Schneeschuhtour!

Zu den 2 Tourenbegleiterinnen fanden sich 7 Teilnehmer am PP ein und zwei kamen auf der Strecke noch dazu. Die Fahrt ging über Salzburg nach Hallein, an Adnet vorbei Richtung Spielberg. Eigentlich wollten wir bis zur Mautstelle rauf fahren, aber die eisglatte einspurige Straße lies das nicht zu. So parkten wir bei einem Bauernhof, der für eine freiwillige Parkgebühr einen Flecken für die Autos zur Verfügung stellt.
Um 9:30 steckten wir in den Schneeschuhen und marschierten über die Wiese schneidig bergauf. Ab der Mautstelle konnten wir dem Wanderweg folgen. Für die meisten, auch für die Tourenbegleiterinnen, war das eine Neutour, aber mit Unterstützung durch Kartenmaterial, GPS-Gerät und die Ortskenntnisse des einzigen männlichen Teilnehmers (der dankenswerterweise die letzten 100 hm die Spurarbeit übernahm) fanden wir ohne Umwege zielsicher an Almen vorbei auf den Ochsenberg, den wir nach 2 3/4 Stunden erreichten.
Alle waren begeistert über die grandiose Aussicht von dort oben! Da wir wegen der eisigen Straße 250 hm weiter unten losgehen mussten als geplant sparten wir uns den steilen Aufstieg zum Eibleck.

Der Abstiegsweg folgte exakt dem Aufstieg, allerdings war nun gut gespurt und war darum sehr gut zu gehen. Flotten Schrittes erreichen wir wieder unsere Fahrzeuge. Als wir in Freilassing ankamen fielen die ersten Regentropfen. Ha! Glück g'habt!

780 hm, 11 km, 4 Std. Gehzeit
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht von Ilse und Fotos von Ilse und Yvonne


Startvorbereitungen

da gehts lang

erste Hoehenmeter

in der Spur

dahin

und dahin

steile Querung

kurz vor dem Gipfel

Aussicht zum Eibleck

gleich droben

Gipfelbild

nach der Pause

Pflanzenwelt

nicht mehr weit

Winter-Pflanzenwelt

es truebt ein

locker dahin

letzte Meter

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung