Skitour Kreuzkogel ("Döferl") (2325m)

Skitour auf den Kreuzkogel („Döferl“) 2325m

Bei leichtem Regen fanden sich heute vier hartgesottene Wasserskitourengeher am Lobmayrparkplatz ein.

Was 24h ausmachen können zeigte sich dieses Wochenende im Besonderen. Gestern noch fand man an sämtlichen Salzburger Skibergen über 1500m Traumbedingungen vor. Heute Regen, Lawinendonnern, Orkan, Sumpf-Schnee.

Wo soll’s hingehen? Der Frauenkogel – heute lebensgefährlich. Zumindest bleiben wir beim geplanten Ausgangsort, weiterer Verlauf unsicher. „Jetzt schau ma mal!“

Der „Döferl“ präsentierte sich – bei defensiver Routenwahl – heute als prächtiges Ausweichziel in unmittelbarer Nachbarschaft zum ursprünglich geplanten Frauenkogel. 1100 Höhenmeter bei drei Stunden Aufstiegszeit. Schnee ausreichend, in der Qualität jedoch stark sumpfig. In der Nacht hat es bis auf Gipfelhöhe und darüber geregnet.

Dafür spielte das Wetter soweit mit. Begleitet vom Regenbogen mal wolkig, sonnig, mit ein paar Regentropfen und Sturm.

Wieder ein völlig unerwarteter, interessanter Tourentag.

Tourenbegleiter: Flo Hübschenberger