Höhlentour Lengfeldkeller

Gleich zwei Neuigkeiten bei einer AV-Tour:

1. Treffpunkt um 14 Uhr.

2. Das Ziel unserer Tour lag nicht auf einem Berg sonder in einem solchen. Peter Hogger, aktives Mitglied der Höhlenrettung Freilassing begleitet diese Tour in den Lengfeldkeller, Taugl.

12 Lichtscheue Teilnehmer rüsteten sich am Parkplatz gegen Schmutz und Feuchtigkeit mit alten Motorrad-Regenanzuegen, ehem. Uniformen, Segelkleidung und auch mit sog. Schlazen (Schlaz = hoehlerisch fuer Overall). Nicht zu vergessen natuerlich Helm mit Stirnlampe und Gummistiefel für die wasserfuehrende Hoehle. Über einen steilen Waldhang z.T. mit Seilversicherung ging es in wenigen Minuten zum Hoehleneingang. Drei Vierergruppen wanderten, krochen, kletterten, spreizten, hangelten und robbten über Gaenge, Steilstufen, Wasserbecken, Wandstufen und Sinterformen, ehe alle 12 Teilnehmer und die 3 Begleiter durchwegs begeistert eine große Halle mit einem Wasserfall erreichten. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es den gleichen weg zurück zum Eingang.

In diesem Sinne: „Die Dunkle Seite der Macht, ist die richtige Seite der Macht“, Peter Hogger 2016

Tourenbegleiter: Peter Hogger Fabian Ehrler Thomas Mayer

Fotos: Peter

Bericht: Fabi

Tiefenmeter ca. 200; Dauer: ink. Wirt ca. 6 Stunden.