Schneeschuhtour Grünstein/ Kühroint

Aus allen Richtungen trafen sich am Samstag 13 Teilnehmer und 2 Tourenführerinnen am Hammerstielparkplatz in der Schönau. Nachdem alle Schneeschuhe eingestellt und am Rucksack moniert waren, ging es nach der Piepserkontrolle los Richtung Grünstein. Leider machte dieser heute im unteren Bereich seinem Namen alle Ehre und so mussten die 15 Schneeschuhwanderer die erste Stunde materialschonend zurücklegen. Als das Gelände etwas flacher wurde, konnten die Schneeschuhe aber doch noch an die Schuhe geschnallt werden und so ging es fröhlich weiter zur Grünsteinhütte. Ein Teil der Gruppe zog es vor bereits hier eine kleine Pause zu machen, alle Weiteren stürmten noch den Gipfel des Grünsteins. Leider verborg sich die dort großartige Aussicht hinter einer dicken Nebeldecke, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Nachdem wieder alle vereint waren, ging es über den bewaldeten Rücken zur Kührointalm, welche zur Mittagszeit erreicht wurde. Nach einer gemütlichen Rast ging es hinunter Richtung Schappbachalm. Bevor wir diese erreichten, konnte nun endlich ein schöner Tiefschneehang zerpflügt werden. Zufrieden erreichte die Gruppe nach genau 5 Stunden Gehzeit die Autos. Tourendaten: 870 Hm und 14 Km bei 5 Stunden Gehzeit

Tourenbegleiterinnen: Yvonne Huber und Ilse Fegg
Bericht und Fotos: Yvonne Huber