Skitour Kuchelhorn (2507m)

Beim zweiten Anlauf hat es schließlich geklappt, die Skitour zum Kuchlhorn (2507 m) in den Leoganger Steinbergen konnte durchgeführt werden.

Bei der Anfahrt sah es noch nicht danach aus. Es regnete leicht und am Parkplatz in Weißbach ging der Regen in Schnee über. Dennoch machten sich die Tourenbegleiter mit den acht Teilnehmern an den Anstieg.

Über den steilen Sommerweg mussten zunächst die Ski ca. 1 Stunde bis zur Forststraße getragen werden. Nach einigen Kehren endete die Straße und wir folgten dem abwechslungsreichen Weg durch den dichten Wald zur Hochgrubalm (1500 m). Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Der Wald wurde lichter und das Metzhörndl wurde im leichten Nebel sichtbar, das die Abzweigung ins riesige Dürrkar markiert. 700 hindernisfreie Höhenmeter lagen nun vor uns, die wir aber selber spuren mussten. Auf etwa 2200 m riss der Nebel sogar auf und die Sonne kam hervor. Wir machten noch einmal Pause, bei der ein Schneeprofil und Rutschkeil gegraben wurde. Interessiert folgten die Teilnehmer den Ausführungen. Leider wieder im Nebel erreichten wir schließlich nach 4 ½ Stunden das Skidepot (2400 m). In anregender Kletterei wurden in 30 Min. noch die letzten 100 Hm zum Gipfel zurückgelegt. Zurück ging es auf dem gleichen Weg.

Die Abfahrt durchs Dürrkar hatten wir uns in den schönsten Bildern ausgemalt. Übrig blieb eine Abfahrt im besten Pulverschnee aber alle in einer Spur. Der dichte Nebel ließ uns keine andere Wahl, leider. Erst unten am Eingang zum Dürrkar lichtete sich der Nebel wieder. Jetzt wurden wir noch einmal mit herrlichen Hängen durch schütteren Bergwald hinunter zur Niedergrub belohnt. Lediglich die letzten Meter verlangten noch einmal größte Kozentration. Sie waren sehr steil, eine kurze Stelle musste sogar abgeklettert werden. Ein kleiner Gegenanstieg brachte uns wieder auf die Forststraße und anschließend zum Abzweig des Sommerweges, der uns wieder ins Tal leitete.

Wie schon in der Tourenbeschreibung stand, war es eine anspruchsvolle und lange aber sehr lohnende Skitour, die große Abfahrtsfreuden in toller Umgebung ermöglicht, trotz Nebel.

Tourdaten: 2000 Hm, 5 Stunden Anstieg

Tourenbegleiter: Peter und Thomas Mayer