Ausbildung Mountainbike Fahrtechnik

Mountainbike Fahrtechniktraining

Samstag, 16. April 2016

15 Teilnehmer trafen sich zum diesjährigen MTB Fahrtechniktraining. Es war eine buntgemischte Gruppe. Das Wetter spielte auch mit: Bei zunächst wolkenfreiem Himmel war es nur anfangs etwas frisch, dann aber hatten wir recht angenehme Temperaturen.

Um die Anfahrt nicht zu lang werden zu lassen, fuhren wir zum Högl mit seinen vielfältigen Übungsmöglichkeiten auf kleinem Raum. Dort übten wir auf Forstwegen, Singletrails und zum Teil weglos auf verschiedenem Untergrund wie rutschigem Schotter, laubbedeckten Passagen, Steilstufen mit Wurzeln, Lehmabschnitten und Absätzen, wie das Rad sicher geführt werden kann.

Leider wurde die letzte Abfahrt von einem schweren Sturz eines Teilnehmers überschattet, der sich dabei möglicherweise eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat – neben einer Reihe von blauen Flecken. Ihm wünschen wir alles Gute, auf dass er bald wieder bei unseren Unternehmungen dabei sein kann.

Trotz dieses Wermutstropfens waren es interessante und auch herausfordernde 4 ½ Stunden für alle mit der Schlussfolgerung: Nächstes Jahr gerne ein weiteres Mal.

Die Tourdaten: Rund 30 km und 600 Hm, insgesamt 4 ½ Std.

Tourenbegleiter: Matthias Pinkert und Eva Auer

Bericht und Bilder: Matthias Pinkert