Skitour Woiskenkogel (2708m)

Wieder einmal war eine Ausweichtour notwendig. Das Wetter war für den Woiskenkogel einfach zu schlecht. Wir entschieden uns für die Pistentour in Zauchensee.

Dank der Pistenpräparierung mit Kunstschnee war noch ausreichend Schnee vorhanden. Von der Talstation ging es auf der Weltcupstrecke, bei leichtem Nieselregen, hinauf zur Bergstation. Nach einer kurzen Pause, der Regen ist inzwischen in leichten Schneefall übergegangen, machten wir uns an den Anstieg zum Schwarzkogel (2263 m). Die letzten Meter wurden zu Fuß zurückgelegt. Nach 2 Stunden und 950 Hm standen wir am Gipfelkreuz. Supersteil waren die ersten Abfahrtsmeter, ehe es wieder in angenehmer Steilheit und besten Verhältnissen hinunterging zur Talstation.

In den Gesichtern der Teilnehmern war gut abzulesen: War das schon alles? Ein paar Schlittschuhschritte hinüber auf die andere Talseite, die Felle noch einmal aufgezogen und hinauf zur Rauchkopfhütte (1900 m). Die 550 Hm waren nach 1 ¼ Stunden überwunden. Vor dem Wetter geschützt wurde eine länger Pause eingelegt. Die Abfahrt in bestem Firn war ein Genuss.

Heute trotzten nur 3 Teilnehmer dem Wetter. Doch sie waren sich einig, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat.

Tourdaten: 1500 Hm, 3 ¼ Stunden Gehzeit

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Peter Mayer