Wanderung Wetterkreuz (1061m) bei Reit i. W.

Überraschenderweise fanden sich 14 Teilnehmer trotz eher ungünstiger Wetterprognose am Treffpunkt ein. Wohl aus Neugier. Oder auch als Ausrede, keinem Maibaumaufstellen beiwohnen zu müssen…

Nach 60 km über Bad Reichenhall und an Ruhpolding vorbei erreichten wir in einer Stunde unser Ausgangsziel Reit im Winkel. Ein Parkplatz war bald gefunden. Mit einer Gebühr von 5 € ein von Berchtesgaden her gewohnt hoher Preis.
Der Weg führte uns an der Kirche vorbei Richtung Klettersteig-Einstieg. Nun nahmen wir den Knappensteig, der die Runde etwas erweiterte. Hier kamen wir an der Eckkapelle vorbei. Über das extrem ausgebaute Wegenetz kamen wir am Wetterkreuz an. Während unserer gemütlichen Pause hielt auch der leichte Regen eine. Nur die Aussicht konnten wir nicht wie gebucht genießen. Diese versteckte sich hinter tiefhängenden Regenwolken.

Für den Abstieg wählten wir eine sanfte Variante, die später nachdem sich der obere Kreis geschlossen hat in ein hübsches Steigerl überging. Für den schönen Barfußpfad unterhalb der Kriegerkapelle konnte sich wegen der nassen Kälte niemand begeistern. Ein Grund, hier mal wieder vorbei zu schauen.

Daten: 400 hm, 9,5 km Wegstrecke, 3 Std. Gehzeit

Tourenbegleiterinnen und Fotografische Gestaltung: Ilse Fegg und Yvonne Huber