Wanderung Hochschartenwand (1474m)

„Mögen deine Entscheidungen von Hoffnungen und nicht von Ängsten getragen sein“
 Nelson Mandela

Getreu diesem schönen Spruch machten sich zwei Wanderleiterinnen mit zehn absolut wetterfesten Teilnehmern zu einer Wanderung im Chiemgau auf. Hoffend, dass das Wetter vielleicht besser ist, als vorhergesagt. Die Fahrt ging über Bad Reichenhall, Weißbach und Laubau an den Mittersee. Nachdem die sehr kleine Parkmöglichkeit nach anfänglichem Zögern beparkt wurde, marschierten alle gut gelaunt über ein am Bach verlaufendes Steigerl zur ersten Zwischenstation, der Gräbenalm los. Dort wurden die Gruppe von niedlichen Jungrindern begrüßt und während der Trinkpause beobachtet.

Weiter ging‘s in den Wald hinein auf feuchtem Untergrund, der Aufmerksamkeit forderte. Leider setzte nun leichter Regen ein. Kurz darauf begann es regelrecht zu Schütten! Schweres Gerät wurde aufgefahren: Jacken, Hüte und Regenschirme.
Nach 2 ¼ Stunden war der kleine Gipfel erreicht – die tolle Aussicht konnte leider nur erahnt werden. Die Pause viel etwas kürzer aus, als es die wunderbare Gegend verdient hätte.

Der Abstiegsweg war der Selbe als der Aufstiegsweg. Dennoch hatte man teilweise den Eindruck woanders zu gehen, denn die Schirme verdeckten doch beim Aufwärtsgehen oft die Sicht. Es goss wie aus Eimern und der kleine Murmelbach erweiterte sich zu einem markanten tosendem Gewässer. Kurz vor Erreichen der Fahrzeuge riss es etwas auf, und die Sonne kam hervor um die nassen Klamotten etwas zu trocknen. Dies war vor allem beim Einsteigen in die Fahrzeuge sehr angenehm.

Die Freilassinger AV-ler beeindruckten mal wieder in ihrer Bergbegeisterung und durch absolute Regenfestigkeit.
Gesamte Tourenzeit: 4 ¾ Stunden incl. Pausen, 750 Höhenmeter

Bericht und Fotos: Ilse Fegg
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Petra Schmölzl (die charmante Leihgabe aus Bad Reichenhall)

Am Bach