Watzmannmassiv - Bergtour

Bergtour im Watzmannmassiv

Acht Frühaufsteher oder Bettflüchtige fanden sich am Parkplatz in Freilassing ein. Das Ziel wurde aufgrund der wechselnden Wetters umdisponiert. Wir blieben zwar am Watzmannmassiv, aber wir marschierten nicht drum herum!

Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften fuhren wir über Bad Reichenhall und dem Wachterl zur Wimbachbrücke. Von dort stiegen wir um kurz vor fünf in Richtung Watzmannhaus auf.
Zuerst ging es über die Forststraße und anschließend über den Sommerweg zum Haus bergauf. Der Wanderweg schlängelte sich steil durch den lichten Wald. Vorbei an der Stubenalm und der Mitterkaseralm, hier machten wir unsere erste Pause. Gestärkt ging es nun weiter, so erreichten wir nach gut 2,5 Std. das Watzmannhaus (1930m). Nach einem ausgiebigen zweiten Frühstück mit Kaffee und Kuchen marschierten wir bergab zur Falzalm. Hier zweigte der schöne Falzsteig rechts ab. Nach einer Schlüsselstelle, die aber mit Stahlseile versichert ist, ging es wellig zur Kührointhütte (1420m).
Unser nächstes Ziel war der Mooslahnerkopf (1815m). Zuerst wanderten wir über Almwiesen und danach stiegen wir steil durch den lichten Lärchenwald auf.
Der steile Wanderweg erforderte einige Aufmerksamkeit, da es recht nass und batzig war. Alle Teilnehmer meisterten diese Herausforderung super und so erreichten alle im leichten Nieselregen den Gipfel.
Nach kurzer Rast ging es wieder bergab.
Zurück bei der Almwiese, schauten wir noch bei der Archenkanzel vorbei.
Den herrlichen Ausblick auf den Königsee wollten wir uns nicht entgehen lassen.
 Auf dem Rückweg zur Kührointalm machte eine Teilnehmerin den Vorschlag auf den nicht bekannten Archenkopf zu gehen.
 Auf dem unmarkierten welligen Wanderweg erreichten wir den höchsten Punkt. Markiert durch ein kleines Kreuz am Baum. Der Ausblick war super, toll auf den Königssee und Priesbergalmen. Nach dem Abstecher, der sich wirklich rentiert hat, wanderten wir über die Forststraße zurück zum Parkplatz.
Zufrieden und mit einem guten Gefühl erreichten wir die Autos.

Fazit: für die Wetterprognose eine tolle Tour!!!

Tourendaten: 11 Std. Gesamtgehzeit, 8 Std. in Bewegung bei 1950 Hm und 25,7 Km
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Thomas Peterseim