Bergmesse Bischling

Bergmesse am Bischling – grau, ohne Himmelsblau!
Weil Petrus wohl nach seinem Namenstag in Urlaub gegangen ist, und versäumt hat, seine Vertretung entsprechend anzuweisen, war heuer die Bergmesse der DAV-Sektion Freilassing eine kühle Angelegenheit. Ein Stückchen Blau im Himmelsgrau suchten die Teilnehmer heuer am Bischling vergebens. Allerdings sorgen die bunten Windjacken der über achtzig Anwesenden und die hübschen Blumen am Altar für ausreichend Farbe. Und das wolkenverhangene viel zu kalte Wetter lies das warme Miteinander umso stärker spüren.
Weil aus der Familiengruppe ein Ministrant gestellt werden konnte, wurde der Gottesdienst ordentlich eingeläutet. Er begann mit dem gemeinsam gesungenen  Lied „Lobet den Herren“ nachdem das beliebte ökumenische Team der evangelische  Pfarrer Werner Buckel und der katholische Theologe Xaver Scheuer die Freiluftgemeinde begrüßt hatten.  Der Chor „Gospelspirit“ aus Freilassing, unter der Leitung von Anja Hager war auch wieder mit von der Partie und umrahmte und gestaltete diese schöne Gipfelstunde musikalisch ganz wunderbar.
Alle haben sich am Vortag oder am Morgen auf den Weg gemacht. Den Rucksack ins Auto getragen, über die Autobahn nach Werfenweng gefahren und aufgestiegen. Alle haben wohl mit den Bergen gute Erfahrungen gemacht. Zumal sie doch auch wie schöne Kunstwerke ganz wunderbar anzuschauen sind. Mit den Bergen des Lebens fällt einem das hin und wieder gar nicht so leicht. Manchmal mag man gar nicht rauf und drüber gehen. Dann braucht man eine Berührung, ein – in-den-Arm-nehmen, das hilft, wenn es einem schlecht geht.
Einen schönen Vergleich bietet hier das Evangelium nach Matthäus 17,1-19.
In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg ... und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. … Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden. Da trat Jesus zu ihnen, berührte sie und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
Vor dem Schlusssegen dankte Pfarrer Buckel allen, die im Vorfeld mitgeholfen haben diese schöne Messe zu organisieren und zu gestalten. Nach dem gemeinsamen Schlusslied: „Lobet den Herren“ verabschiedete der erste Vorstand Peter Mayer die alpinistische Gemeinde mit der Vorankündigung für das nächste Jahr. Dann nämlich ist turnusmäßig die Bergmesse des AV-Freilassing auf dem Ingolstädter Haus. Weil allerdings einige, die gerne teilnehmen wollen, nicht in der Lage sind so weit aufzusteigen, wird am ersten Samstag im Juli dort eine Abendandacht gehalten. Die eigentliche Bergmesse jedoch am Sonntag bei den Kallbrunnalmen abgehalten. Dorthin ist es nicht so weit und man kann sogar ein Hüttentaxi nehmen.

Bericht: Ilse Fegg

Bilder: Peter Mayer