Mountainbiketour zu den Langbathseen

Zur MTB-Tour zu den Langbathseen im Höllengebirge Hongar kamen am Patkplatz 12 Teilnehmer zusammen. Über die Autobahn wurde der Ausgangspunkt, Wayregg am Attersee, errreicht.

Während die Räder für den Start hergerichtet wurden, hörte auch der Regen auf. In leichter Steigung ging es zunächst den Wayregger Bach entlang. Obwohl die Temperaturen angenehm kühl waren, sorgte die hohe Luftfeuchtigkeit für reichlich Schweiß. Ab der Klausstube wurde es steiler. Der Sattel (Almstall) wurde erreicht und die erste Abfahrt führte hinunter zur Hauptstraße. Ein weiterer Anstieg und eine kurze Abfahrt brachte uns schließlich erst zu Hinteren und im Anschluss zu Vorderen Langbathsee, zwei herrlich gelegene Seen vor dem steil aufragenden Höllengebirge. Hier hatten wir uns eine ausgiebige Rast verdient. Durch das Langbathtal ging es in flotter Fahrt hinunter zum Traunsee. Es folgte der wohl schönste Teil der Strecke, am Ufer des Traunsees entlang. Kurz vor Altmünster hieß es noch einmal kräftig in die Pedale treten. Ein erster, mäßiger Anstieg führte hinauf nach Neukirchen und über den zweiten, steileren Anstieg erreichten wir den höchsten Punkt unserer Tour, Hochkreut. Jetzt ging es nur noch bergab, hinunter zum Ausgangspunkt.

Eine schöne Rundtour in einer uns eher unbekannten Gegend.

Tourdaten: 70 Km, 1100 Hm, 4 1/4 Std. Fahrzeit

Tourenbegleiter: Rudi Kudorfer, Peter Mayer