Bergtour Schneibstein 2276m (Ostgrat)

Bergtour Schneibstein (2276 m)

Mit den beiden Tourenbegleitern haben sich zu nachtschlafener Zeit (5:00 Uhr) am Parkplatz 9 konditionsstarke Bergsteiger getroffen. Sie wollten die Tour zum Schneibstein über den langen O-Grat kennen lernen.

Der Ausgangspunkt „Bärenwirt“ war schnell erreicht und so konnte bereits um 5:50 der Aufstieg beginnen. Anfangs ging es noch flach und kühl der Torren entlang, ehe der Weg steiler wurde und sehr spektakulär hinaufführte Richtung Schlum. Von den Regenfällen des Vortages war der Weg noch feucht und sehr rutschig. Besonders an den Holzleitern war große Vorsicht geboten. Jetzt hieß es aufpassen, um den unmarkierten Steig nicht zu übersehen, der zur verfallenen Rotwandalm abzweigte. Wie in einer anderen Welt fühlte man sich an diesem abgeschiedenen Ort. Weglos ging es durch Almrauschbüsche hinauf zur Gratschneide. In ständigem bergauf und bergab näherte sich die Gruppe dem Kleinen Schneibstein (2103 m), immer bemüht, den günstigsten Weg zu finden. Markierungen gab es nicht, lediglich leichte Steigspuren. Nach einem letzten Aufschwung standen die Teilnehmer schließlich nach 5 ½  Stunden am einsamen Gipfel. Wir schrieben uns als 3. Besteiger dieses Jahres in das Gipfelbuch ein. Nach einer Pause folge der Schlussanstieg über den breiten, aber langen Rücken zum Gipfel des Schneibsteins. Hier hatten sich alle eine ausgiebige Rast verdient.

Die Wolken im Westen veranlasste uns den Plan etwas zu ändern. Um wieder schneller das Tal zu erreichen, entschlossen wir uns, über das Stahlhaus und das Bluntautal abzusteigen. Das Wetterglück blieb uns aber treu. Wir erreichten nach 3 ½ Stunden den Bärenwirt und konnten sogar noch auf ein Getränk im Garten einkehren. Während des langen Weges konnte die Vielfalt an Fauna und Flora in den Berchtesgadener Alpen bestaunt werden und reichte von der Kreuzotter bis zum Steinbock sowie vom Türkenbund bis zum Edelweiß.

Mit müden Beinen, aber glücklich über den gelungenen Bergtag konnte die Heimfahrt angetreten werden.

Tourdaten: Gehzeit 10 Stunden; 2050 Hm; 21,5 km

Tourenbegleiter und Bilder: Peter Mayer, Thomas Peterseim