Klettersteig Postalm

Klettersteig Postalmklamm
Sonntag, 28. August 2016

Wetteraussichten und Verhältnisse, wie man sie sich für die Begehung eines Klettersteigs durch eine Klamm wünscht: Viel Sonne, Temperaturen bis 28°C und mehrere Tage vorher kein Regen. Vier Teilnehmer meinten, dies seien genau die richtigen Voraussetzungen für die Postalmklamm. Kurz nach 8 Uhr – vor dem großen Andrang – begannen wir den nur 10-minütigen Zustieg zum Klettersteig, dessen Beginn gleich mit einer wackligen Seilbrücke aufwartete.
Sodann führte die Route durch die fast senkrechten Wände mal links, mal rechts oberhalb des Rußbachs mit Hilfe von jeder Menge Eisenstiften und über drei weitere Seilbrücken. In der leicht überhängenden Gamsleckenwand war dann nochmal ordentlich Armkraft verlangt.
Dann folgte der gemütliche Teil: Erst mal Brotzeit, dann zur Erfrischung ein lässiger Badestopp am Wolfgangsee und zum Schluss eine Einkehr unter schattigen Bäumen.

Eine schöne Tour, anfangs in der schattigen Klamm, danach von der Sonne verwöhnt und rundum zufriedene Teilnehmer.

Tourenbegleiter und Fotos: Matthias Pinkert und Thomas Peterseim
Bericht: Matthias Pinkert