Bergtour Mandlwandsteig

Da haben die Tourenbegleiter ganz schön gestaunt. 25 Teilnehmer kamen am Parkplatz zusammen, um den Mandlwandsteig zu begehen.

Bei der Anfahrt zum Arthurhaus kamen aber schon die ersten Zweifel auf, ob die Tour so durchgeführt werden kann. Nach kurzer Beratung stand die Entscheidung fest - es liegt zu viel Schnee. Wir müssen umdisponieren. Als Ausweichziel wurde der Hochkeil ausgewählt.

Vom Parkplatz folgten wir zunächst einer Forststraße bis zum Ostrücken des Hochkeil. Bereits hier hatten wir schon schöne Ausblicke auf Tennengebirge und Dachstein. Ein weiterer Weg führte uns über den Vorderkeil und den Hahnbalzboden, teilweise in tiefem Schnee, zum Gipfel auf 1782 m. Nach gut einer Stunde waren die knapp 400 Hm überwunden. Eine wunderschöne Rundumsicht erwartete die Bergsteiger. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte das Panorama bei einer ausgiebigen Rast bewundert werden. Für den Abstieg wählten wir die Westseite. Über die Skipiste ging es weglos hinunter zum Mitterberghaus und auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder aufwärts zur Wiederacheggalm. Auf dem Wanderweg erreichte die Gruppe wieder den Ausgangspunkt beim Arthurhaus. An der Sonnenterasse konnte natürlich keiner achtlos vorbeigehen. Hier fand die Tour ihren kulinarischen Ausklang.

Wenn auch die geplante Tour nicht durchgeführt werden konnte, waren doch alle mit dem Ersatzprogramm sehr zufrieden. Kein Wunder bei dem Wetter. Vor der Heimfahrt wurden den Verantwortlichen noch das Versprechen abgenommen, den Mandlwandsteig noch einmal ins Programm aufzunehmen. Eine kleine aber feine Bergtour war zu Ende.

Tourdaten: 9,6 Km, 550 Hm, 3 1/2 Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer (Bericht) und Matthias Pinkert (Bilder)

"DAV-Versammlung"

Schnee unter d Mandlwand